Schwache Ableitung verschwindet => Funktion konstant?

Neue Frage »

tennisguru Auf diesen Beitrag antworten »
Schwache Ableitung verschwindet => Funktion konstant?
Ok, folgende Situation: Ich habe ein Gebiet und darauf eine Funktion (d.h. die schwachen Ableitungen erster Ordnung liegen in und es gilt - salopp geschrieben - ). Weiter gilt in , d.h. fast überall.

Ich möchte nun gerne folgern, dass ist. Ich weiß, dass das gelten muss, allerdings komme ich nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Ich kann wohl für eine beliebige Testfunktion folgern, dass gilt:

nach der Definition der schwachen Ableitung. Wenn ich nun daraus für eine beliebige Testfunktion folgern könnte, dass ist, würde nach dem Fundamentallemma der Variationsrechnung in folgen und ich hätte was ich wollte.

Allerdings kriege ich eben diesen Schritt nicht hin. Bitte um Hilfe :-)
tennisguru Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, und noch was fällt mir ein, wo ich gerade darüber nachdenke: kann man nicht sogar zeigen, dass es ein gibt, sodass für alle gilt: ? Ich meinte, dass ich so was mal gehört hätte. Für mit kann ich das zeigen, müsste doch auch in höherdimensionalen Fällen gelten, oder?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tennisguru


Das ist die Poincaré-Ungleichung.
tennisguru Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich habe gerade beschlossen, dass mir das nicht peinlich ist Hammer Danke schön!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »