Beweis Primzahl und Restklassen Implikation

Neue Frage »

Stiefeltasche Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Primzahl und Restklassen Implikation
Meine Frage:
Also ich bin im ersten Semster Mathe für GyGe.
Die Aufgabe lautet:

Es sei p e N eine primzahl und [m] die Restklasse von m e Z mod p. Zeigen Sie, dass es wenn 0 nicht element [m] gilt eine Restklasse [n] mod p gibt, für die [m] ? [n] = [1] gilt.

Meine Ideen:
Ich habe erstmal die Implimation A => B gebildet und mir fürs Verständnis aufgeschrieben.
Dann habe icj versucht ein Zahlenbeispiel zu finden, allerdings bisher nicht sehr erfolgreich. Ich kann mich gar nicht an die Lösung machen, weil ich die Schlussfolgerung B aus A schon nicjt verstehe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
(wieder mal) ärgerlich unbedachtes Copy+Paste?
Zitat:
Original von Stiefeltasche
Zeigen Sie, dass es wenn 0 nicht element [m] gilt eine Restklasse [n] mod p gibt, für die [m] ? [n] = [1] gilt.

Ich denke mal, dass die Operation ? hier in dem Zusammenhang den meisten unbekannt vorkommen dürfte.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

A=>B brauchst du dafür nicht . ? bedeutet offensichtlich die Restklassenmultipkikation. Beispiel [1]?[1]=[2]?[3]=[4]?[4]=[1] mod 5 Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »