2. Konvergenz von Reihen

Neue Frage »

TaA_9 Auf diesen Beitrag antworten »
2. Konvergenz von Reihen
Hi hab wieder das gleiche Problem, ich muss die Konvergenz der Reihe bestimmen, falls es eine gibt.
1. Aufgabe:



habe das ein wenig umgeformt und erhalt das:



Muss ich da auch wieder das Quotienten-Kriterium anwenden??

2. Aufgabe:



leider weiss ich nicht wie ich das umformen soll.

Danke für eure hilfe!!
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

1. Quotientenkriterium ist wohl die richtige Wahl.
2. Form erstmal den Term um, insb. die Exponenten.
TaA_9 Auf diesen Beitrag antworten »

1.

Ok dann erhalte ich

mehr kann ich da nicht machen oder?

2.

Ok, dann komme ich soweit auf:


hab das n^n rausgekürzt, das kann ich machen oder?
aber jez weiss ich nich ob ich noch mehr kürzen kann oder nicht
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

zu 1.: Der Term ist nicht richtig, im Nenner ist eine vier zuviel und im Zähler fehlt ein . Versuch es anschließend mit kürzen durch .

zu 2.: Es gilt . Jetzt kannst du auch wirklich mit kürzen.
TaA_9 Auf diesen Beitrag antworten »

1. beim (n+1) hab ich mit 4n+4=4(n+1) gekürzt deswegen bleibt ja die 4 übrig

2. kannst du mir diesen Schritt im Nenner ausschreiben?
Ich sehe es nicht wie du auf kommst
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

1.: Achso, ja das kannst du machen. Dann zieh doch jetzt mal alle aus den Klammern.

2.: .
 
 
TaA_9 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ok habe ich gemacht, was hat mir das aber gebracht?

2. Danke. So und jez ist die Frage welches Kriterium ich hier anwende. Nicht wieder das Quotienten-Kriterium oder?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

1.: Müsstest das Ergebnis jetzt schon ablesen können.

2.: Oben haben wir ja schon was schönes. Erinnert dich das im Nenner an etwas?
TaA_9 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Es konvergiert?

2. das (1+(1/n))^n = e, aber wir haben hier n^2. Dann kann man das nicht gleich das setzten oder?
Ich muss ein Kriterium anwenden, ich weiss aber nicht welches :-/
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das 1. sollte stimmen. Wie wäre es mit dem Majorantenkriterium?
TaA_9 Auf diesen Beitrag antworten »

1. es ist nicht wirklich notwendig das n rauszunehmen oder?

2. Majoranten-Kriterium, das heisst ich muss sowas finden:


das was wir umgeformt haben ist mein c_n oder?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

1.: Wenn du aus abließt gegen was der Term konvergiert natürlich nicht...

2.: Nein, du musst ein finden, wo du am besten sofort den Grenzwert ablesen kannst.
TaA_9 Auf diesen Beitrag antworten »

achso ok.

ohjee und wie finde ich dies?

Entschuldige dass ich so frage, leider habe ich das ganze Kaptiel nicht wirklich verstanden...
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Womit könntest du den nach unten abschätzen?
TaA_9 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst du "nach unten" abschätzen??

Wenn ich mir das so anschaue, würde ich sagen, dass
es kleiner als ist??
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Scheinbar ist doch . Die Abschätzung ist aber nicht eng genug, weil das konvergiert ja gegen 1, und das bringt im Quotientenkriterium nichts. Also musst du den Nenner besser abschätzen.

EDIT: Denk an die Bernoulli'sche Ungleichung!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bijektion
Scheinbar ist doch . Die Abschätzung ist aber nicht eng genug, weil das konvergiert ja gegen 1

Hat da vielleicht wer den Überblick verloren? Augenzwinkern

ist hier doch nicht der Quotient, sondern das Reihenglied selbst! D.h., hier greift das triviale Divergenzkriterium "Reihenglieder bilden keine Nullfolge".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »