Hilfe mit Funktionenschar (Schnittpunkt x-Achse, Hoch-, Tief-, Wendepunkt)

Neue Frage »

Trotzkopf Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe mit Funktionenschar (Schnittpunkt x-Achse, Hoch-, Tief-, Wendepunkt)
Hallo liebe Mathefreunde!
ich haben die Funktionenschar fk mit fk(x)= (2x + k) * e (hoch) -x gegeben.
Ich soll zeigen, dass alle Graphen der Funktionenschar einen Schnittpunkt mit der x-Achse, einen Hochpunkt und einen Wendepunkt haben.

Für den Schnittpunkt habe ich das ganze natürlich 0 gesetzt. Das wars dann jedoch auch und ich bin völlig überfordert.

Das nächste wäre wie die Ableitungen aussehen, damit ich den Hoch und Wendepunkt ausrechen kann.

Wenn noch jemand weiß, wie ich die Stammfunktion Fk = (-2x-k-2)e(hoch) x berechne würdet ihr mir mein Mathesemester retten!

Liebe Grüße,
der ratlose Trotzkopf
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »



Ein Produkt Null ist genau dann Null, wenn .... .

Wie sehen deine Ansätze aus, für die Berechnung der Ableitungen?

Diese Stammfunktion könntest du eigentlich auch einfach dadurch bestätigen, dass du sie einfach mal ableitest (jedenfalls wenn ihr das dürft). Andernfalls kannst du auch die Produktintegration verwenden.
Trotzkopf Auf diesen Beitrag antworten »

nja ich wüsste nur
da ist mein wissen dann aufgebraucht :/
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Ableitung zu bestimmen benötigst du hier ja die Produktregel.
Wie lautet diese?

Ich muss jetzt aber auch leider weg.

Edit: Wäre wieder da.
Trotzkopf Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine Hilfe smile
Habs jetzt größten Teils geschafft
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn noch Fragen zu Teilaufgaben offen sind, oder du deine Lösungen korrigiert haben möchtest, kannst du dich ja noch einmal melden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »