Zufallsgrößen und Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

yuki-chan Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsgrößen und Wahrscheinlichkeitsverteilung
Meine Frage:
Hallo smile

Ich habe Probleme beim bestimmen der Wahrscheinlichkeitsverteilung...

Die Aufgabenstellung lautet:
"Bei einer Urne mit 2 roten und 4 gelben Kugeln wird mit einem Griff gezogen. bei einer gelben Kugel erhält der Spieler 2?, zieht er eine rote muss er 5? zahlen. Die Zufallsgröße X bestimmt den Gewinn bzw den Verlust des Spielers.
Sven zieht 3 Kugeln. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeitsverteilung und den Erwartungswert."

Meine Ideen:
Da Xi den Gewinn bzw den Verlust des Spielers darstellt muss man zunächst beachten:
gelb+ gelb+ gelb -> 2+2+2 = 6
gelb+ gelb+ rot -> 2+2-5 = -1
gelb+ rot+ rot -> 2-5-5 = -8

Nun muss diesen Zufallsgrößen die passende Wahrscheinlichkeitsverteilung berechnet werden. Ich muss demnach gucken, wie groß die Wahrscheinlichkeit beim Ziehen von 3 Kugeln ist, dass man 6 ? Gewinn macht.

Hat man diese Wahrscheinlichkeiten, ist es nun einfach, den Erwartungswert zu berechnen: Man berechnet

Beim einmaligen Ziehen ist es einfacher.
Aber wie komme ich beim 3maligen Ziehen auf das Ergebnis?

Danke schonmal im Voraus Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Anzahl der gelben Kugeln unter den drei gezogenen Kugeln ist eine hypergeometrische Verteilung . Zwischen und besteht der einfache lineare Zusammenhang , d.h. mit der Verteilung von hat man auch die von in der Tasche.

Das betrifft dann auch die Erwartungswertberechnung , die dann einfach bei Nutzung der bekannten Erwartungswertformel von möglich ist, d.h. "ohne" explizite Summenberechnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »