Seitenränder wie bei einem Buch

Neue Frage »

Freecastle Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenränder wie bei einem Buch
Hallo,

ich schreibe gerade meine Bachelor-Arbeit und habe das OK zum doppelseitigen Druck bekommen. Nun möchte ich auch meine Seitenränder dementsprechend einstellen. Noch sind es links 4cm, rechts 3cm. Bei einem Buch sind die Seiten ja aber spiegelverkehrt. Also bei ungeraden so, bei geraden Seiten gespiegelt. Wisst ihr was ich meine? Wie stelle ich das denn ein?

LG,
Freecastle
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Da hängt vieles von der verwendeten Dokumentenklasse und sonstigen von dir gemachten Einstellungen ab. Deshalb wäre ein Minimalbeispiel am sinnvollsten.

Hier mal mein Minimalbeispiel:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
\documentclass[ngerman, twoside]{scrreprt} 
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}
Freecastle Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, probier ich das mal. Hoffe das sind die richtigen Infos. Ich hab die settingdatei leider nicht selbst erstellt

\documentclass[12pt,oneside,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
Bei \usepackage{blindtext} weiß ich grad nicht genau, was ich hier einfügen soll. Es gibt noch jede Menge \usepackages in meiner Settingsdatei Big Laugh
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

LG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ersetze oneside durch twoside. Wenn es dann immer noch nicht klappt, liegt es an den "jeder Menge \usepackages in deiner settings-Datei". Wahrscheinlich Einstellungen beim Paket geometry.

Schaue dir dann mal [Tip] "Fehlersuche im LaTeX-Quellcode" oder "Wie erstelle ich ein Minimalbeispiel?" an
Freecastle Auf diesen Beitrag antworten »

1a! Der Befehl "twoside" hat funktioniert smile Herzlichen Dank!!

LG Freecastle
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es wie ein Buch haben willst, solltest du auch die Dokumentenklasse 'scrbook' verwenden.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »