Idee für den Gebrauchtwagenmarkt gesucht

Neue Frage »

konnexmss Auf diesen Beitrag antworten »
Idee für den Gebrauchtwagenmarkt gesucht
Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zu einer Aufgabe, an der ich schon länger sitze und auch eine Freundin konnte mir damit nicht helfen. Mir fehlt einfach die Idee und ich hoffe, einer von euch hat eine Idee. Hier die Aufgabe:

Gegeben sei ein Gebrauchtwagenmarkt mit zwei Typen von Gebrauchtwagen am Markt: gute und schlechte. Der Verkäufer, der den Typ des Wagens kennt, ist bereit, gute Wagen für mindestens 1.000 Euro und schlechte für mindestens 500 Euro zu verkaufen. Der Käufer ist bereit, für einen guten Wagen höchstens 1.200 Euro und für einen schlechten höchstens 600 Euro auszugeben. Die Käufer kennen die Qualität der angebotenen Wagen nicht. Aus Marktanalysen ist lediglich bekannt, dass 50% gute und 50% schlechte Wagen auf dem Markt sind.

1) Wie hoch ist der Preis, den ein potenzieller Käufer maximal bereit ist, für einen angebotenen Wagen zu bezahlen?
---> ist das nicht einfach 1200 Euro?
2) Wieviel Prozent der angebotenen Gebrauchtwagen werden von guter Qualität sein?
---> die Hälft? Also 50 Prozent?

Ich weiß, dass meine Antworten zu einfach sind und man sicherlich viel weiter rechnen muss. Ich erbitte deshalb Hilfestellung, weil ich noch langer Überlegung noch nicht mal einen sinnvollen Ansatz für 1) habe. Denn der Käufer kennt die Qualität des angebotenen Wagens ja nicht.

Vielen Danke
Oi verwirrt verwirrt verwirrt
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde das Problem anders angehen. Da die Marktanteile von guten und schlechten Autos jeweils 50% sind, ist der Erwartungswert des Käufers gleich

Ist der Käufer risikoneutral, dann will er höchstens diesen Betrag bezahlen.

Bei der 2) muss man sich jetzt überlegen, was die Verkäufer machen. Sie kennen jeweils den Wert ihres Wagen. Insbesondere auf die Verkäufer, die gute Autos verkaufen sollte man sein Augenmerk richten.

Letztendlich hat die Aufgabe wenig bis gar nichts mit Stochastik zu tun.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »