Verschoben! Borel-Cantelli und Folge unabhängiger p-Bernoulliverteilter Zva

Neue Frage »

RAP Auf diesen Beitrag antworten »
Borel-Cantelli und Folge unabhängiger p-Bernoulliverteilter Zva
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, eine bestimmte Aufgabe zu lösen und komme nicht weiter. Bestimmt hängt sie mit dem Lemma von Borel-Cantelli zusammen. Dies besagt:

Sei eine Folge von Mengen in einer -Algebra. Sei die Menge der , die zu unendlichen vielen gehören: . Dann gilt:
Falls , so gilt
Falls und sind die unabhängig, so gilt .

Soweit so gut. Nun folgende Aufgabe:

Sei eine Folge -Bernoulliverteilter Zufallsvariablen mit Werten und . Sei , und .
Berechnen Sie und interpretieren Sie das Ergebnis.

Da ich wie gesagt Borel-Cantelli anwenden möchte, bin ich erstmal so vorgegangen:

Sei . Betrachte . Offensichtlich ist dies der Fall, wenn die Hälfte der gleich und die andere Hälfte gleich sind. Insbesondere ist das also für ungerades gar nicht möglich. Also für ungerade. Und beispielsweise für : . Induktiv ergibt sich , falls gerade. Damit ist insbesondere .

Könnte man nun zeigen, dass die unabhängig sind, so folgt . Das habe ich versucht: Betrachte für . Sei OE

. Wiederum wär alles gleich , falls oder ungerade und dann würde auch Unabhängigkeit folgen, also betrachte nur den Fall gerade. Dann ist gerade die Wahrscheinlichkeit, dass die Summe bis ergibt, wenn die bis schon ergeben hat. Also muss die Summe dazwischen sich wieder auf addieren. Das ergibt . Und damit .

Andererseits ist .

Also keine Unabhängigkeit.

So. Nun meine Frage: Habe ich da einen Fehler gemacht oder muss man ganz anders an die Sache rangehen. Ich hab auch schon versucht, einfach die Wahrscheinlichkeit über Regeln für Schnitt und Vereinigung auszurechnen, aber kam zu nichts Brauchbarem.

Ich bitte um Eure Hilfe!

Liebe Grüße

RAP
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »