Nullstelle einer exp- Funktion mit Hilfe des Zwischenwertsatzes bestimmen

Neue Frage »

Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle einer exp- Funktion mit Hilfe des Zwischenwertsatzes bestimmen
hallo zusammen.

Ich habe als Hausaufgabe für diese Woche unter anderem diese Aufgabe, wo ich jetzt noch nicht so recht weiß, was ich machen soll.

f(x) = x exp(x) + (x-1)^3 x exp(x)

Bestimmen sie mit Hilfe des. Zwischenwertsatzes, dass dieses Funktion mindestens eine. Nullstelle zwischen Wurzel aus -2 und Wurzel aus 3 hat...

Nun weiß ich leider garnicht, wie ich da ansetzen kann.

Nullstellen bestimmen geht im Prinzip, exp Funktion weiß ich auch, ist eine e- Funktion..

Aber wie geht's jetzt weiter.

Ich bin leider garnicht Form in Mathe muss aber diese Hausaufgabe machen und natürlich auch verstehen, nicht nur das Ergebnis hinklatschen, weil mir das ja letztendlich bei der Klausur dann auch nichts bringen würde.

Wäre toll, wenn mir jemand einen Lösungsansatz erklären könnte..

Lieben Dank

Sandy
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du die Funktion ? Gilt hier oder wohl eher ?
Was weißt du denn über den Zwischenwertssatz?
Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo lieben Dank, ja diese Funktion ist gemeint. Danke.

Leider habe ich noch nie eine Begegnung mit dem Zwischenwertsatz gehabt. Ich habe mir zwar Definitionen und einzige Infos darüber durchgelesen, aber ich habe noch nie damit gerechnet und weiß jetzt nicht so recht wie ich ansetzen kann.

Den Zwischenwertsatz habe ich so verstanden, dass eine stetige Funktion f in einem abgeschlossenen Intervall [a,b] jeden beliebigen Wert zwischen f(a) und f(b) haben kann.. Also die Definition kenne ich und finde sie auch logisch, ich finde hier nur keinen Ansatz, wie ich das lösen kann..

Normal setze ich ja die Funktion gleich 0 und stelle dann nach x um, aber das funktioniert ja dann in dem Bereich nicht.

Ich hab's leider nie gehabt und muss es jetzt fürs Studium können, an der Uni bekommen wir das nicht richtig beigebracht, weil keiner Zeit hat.

LG und danke
Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Über den Definitions und Wertebereich steht in der Aufgabe leider nichts..
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zwischenwertsatz in dieser Form kann im Komplexen nicht angewandt werden, weil die komplexen Zahlen nicht geordnet sind. Das ist ein Satz aus der reellen Analysis.

Wenn wir aber in sind, dann solltest du folgende Angaben bitte nochmal überprüfen:

Zitat:
Nullstelle zwischen Wurzel aus -2 und Wurzel aus 3 hat...

Aber so oder so erscheint mir die Aufgabe sehr seltsam. Eine Nullstelle bei x=0 kann man auf den ersten Blick ablesen und da die Funktion sonst überall positiv ist, kann man den Zwischenwertsatz hier nicht wirklich anwenden zum Nachweis einer Nullstelle. Prüf nochmal, ob hier jeder Irrtum ausgeschlossen ist. Ich würde eigentlich vermuten, dass dein f(x) eigentlich anders aussieht.

Zitat:
Den Zwischenwertsatz habe ich so verstanden, dass eine stetige Funktion f in einem abgeschlossenen Intervall [a,b] jeden beliebigen Wert zwischen f(a) und f(b) haben kann..

Nicht nur haben kann, sondern sogar definitiv mindestens einmal annimmt. Und das eignet sich wunderbar, um die Existenz einer Nullstelle nachzuweisen. Wenn du nämlich in dem Intervall ein a findest, so dass f(a)<0 ist und ein b, so dass f(b)>0 ist, dann sagt dir der Zwischenwertsatz, dass es irgendwo zwischen a und b auch ein c geben muss, sodass f(c)=0 ist. Und diese a und b musst du halt selber suchen, da gibt es kein Rezept. Hingucken und rumprobieren gegebenenfalls. Denn wenn f teilweise unterhalb und teilweise oberhalb der x-Achse verläuft, muss f, wenn f stetig ist, ja auch irgendwann die x-Achse "überqueren". Versuch, dir das bildlich vor Augen zu führen. Die Aussage ist wirklich völlig banal.
Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht habe ich mich verschrieben, Wurzel aus -2 geht ja auch garnicht es muss Wurzel aus 2 mal minus 1 heißen, ich weiß nicht wie ich das anders schreiben kann aber genaus so lautet die Aufgabenstellung

Mit Hilfe des Zwischenwertsatzes zeigen, dass f(x) = x exp(x) + (x-1)^3 exp (x^3)

Das "^" steht hier als Hochzeichen ..

..mindestens eine. Nullstelle zwischen (-1) Wurzel 2 und Wurzel 3 hat..

Ich hoffe das ist verständlich, ich kann das nicht anders schreiben
 
 
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist aber auch eine andere Funktion als ich hingeschrieben habe.

EDIT: Die Funktion lautet also ? Und man soll zeigen, dass zwischen und eine Nullstelle liegt?

Da du ja weißt was der ZWS besagt, berechne doch einmal zwei Werte, die rechts bzw. links der Nullstelle liegen.
Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen Wink

Also ich habe als erstes die Gleichung nach 0 umgestellt, dabei kam folgendes raus.

ln(-x)^4-x-x^2 = 0

Dann habe ich einen Wert eingesetzt, der innerhalb des angegebenen Bereiches liegt. Und zwar Wurzel 1.

Raus kam, wenn ich richtig gerechnet habe ln(-1) = 0, und ln(-1) ist doch 0 ?

Was bedeutet, dass eine Nullstelle bei Wurzel 1 liegt. Und dieser im angegebenen Bereich.

Was kann ich jetzt daraus schlussfolgern und war das überhaupt richtig was ich da gemacht habe?

Danke und liebe Grüße, ich hoffe ich stell mich nicht zu dumm an.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das geht nicht, u.a. ist gar nicht definiert.

Du musst ganz anders ansetzen. Setze mal und in ein und schau, was sich ergibt Wink
Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallöchen, danke für deine Antwort

Ich hab's jetzt mal mit probiert, da kam jetzt das raus..



Kann das sein? Und wie könnte ich dann weitermachen?

Kann man den ganzen "Wust" jetzt irgendwie zusammenfassen?

Ich hoffe ich nerv nicht, aber ich bin echt dankbar, für Hilfe. Tanzen
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das geht so gar nicht.. Was ist denn der ?

Du benötigst den Logaritmus auch gar nicht; Wenn ist, dann berechne die Werte und . Was kommt raus?
Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das in den Taschenrchner tippe, kommt eine. Zahl raus mit -13,... und -8,..

Die liegen dann beide nicht in dem angegebenen Bereich.

Die Frage ist! wie löse ich das ohne Taschenrechner und was sagt mir das .. Ich würde ja dann meinen, es gibt in dem vorgegebenem Bereich keine nullstelle ?!

LG sandy
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Die Werte stimmen nicht.

Du brauchst auch keine konkreten Werte.

Für den ZWS benötigst du ein Intervall und eine Funktion mit , sodass und verschiedene Vorzeichen haben. Dann muss es eine Nullstelle geben.
(EDIT: Für das Intervall muss natürlich gelten)

So in deinem Fall ist mit . Dein Intervall ist .
Jetzt musst du nur zeigen das ein anderes Vorzeichen hat als .
Ist das klar?
Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke habe ich Verstande, wie das gemeint ist.

Lg
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Gut Freude
Sandy1979 Auf diesen Beitrag antworten »



habe ich jetzt raus, womit dann gezeigt sein sollte, dass es im vorgegebenen Intervall eine Nullstelle gibt richtig? Bitte bitte, ich glaube nämlich, ich hab's jetzt verstanden..

LG und lieben Dank nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »