Folgen

Neue Frage »

2gezer Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen
Meine Frage:
Hallo zusammen!
Für meine Behauptung, dass die Folge konvergiert möchte ich sie in zwei teilfolgen zerlegen.
Darf ich das dann so hinschreiben?
a_{n} =a_{2n} +a_{2n+1}
n ?N
Auf eine Antwort würd ich mich sehr freuen smile


Meine Ideen:
S.o.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, nein das geht nicht, denn sonst würde z.B. gelten.
2gezer Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, ja das möchte ich natürlich nicht smile ok, könnte ich das dann so umformen:

Ich weiß einfach nicht wie ich das schöner schreiben könnte unglücklich (
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Sag erstmal was genau du zeigen möchtest, offenbar geht es ja hier um etwas konkretes.
2gezer Auf diesen Beitrag antworten »

Unregistriert darf ich wohl nicht editieren, also noch ein Versuchsmile
Gegeben ist die Folge




Also Häufungspunkte von a_{n} sind 0,1,-1
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist etwas kompliziert und auch nicht richtig gut aufgeschrieben. Ich denke es geht einfacher.

Wir wollen überprüfen, ob konvergiert.
Wenn ist, dann muss ja konvergieren, und auch.

ist denke ich kein Problem, oder?
(Es ist ja für : für alle mit .)

Was passiert mit dem Sinus? Das hast du scheinbar in deinen Häufungspunkten verarbeitet, auch richtig. Schreib das nur noch vernünftig auf.

Und wenn mehr als einen Häufungspunkt hat, dann...?

EDIT: z.B. existiert der Limes bei nicht.
 
 
2gezer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss nur die HPs finden Big Laugh
Mit c stimmt, dann muss ich wohl noch mal in konvergente teilfolgen zerlegen, oder? Mir ist wichtig zu lernen wie man die Sachen korrekt und möglichst einfach aufschreibt. Deshalb dachte an sowas
Beh: HP sind {-1,0,1}
Bew:
Seien


bei mehreren Häufungspunkten ist die Folge a_n divergent, oder?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so ist das schon besser smile

Da Häufungspunkte Grenzwerte von Teilfolgen sind, passt das so Freude
2gezer Auf diesen Beitrag antworten »

Super smile danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »