Messbare Funktion f und der Betrag von f

Neue Frage »

Till1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Messbare Funktion f und der Betrag von f
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einer Aufgabe aus Ana III, es ist folgendes gegeben:

ein messbarer Raum, und sei eine Funktion. Zu zeigen ist, es gilt:

ist -messbar ist -messbar

Meine Ideen:
Die erste Richtung habe ich schon gezeigt.

sei -messbar ist -messbar,
ist -messbar.


Für die Rückrichtung habe ich noch nicht den passenden Gedanken.

Bisher habe ich stehen:

Sei -messbar ist -messbar.

Bei den weiteren Schritten fehlt mir gerade die passende Idee, ich habe auch noch nicht ganz verstanden ob auf ein oder gar auf ein Intervall oder noch besser, eine nicht zusammenhängende Teilmenge aus abbildet.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Messbare Funktion f und der Betrag von f
Zitat:
Original von Till1990
Für die Rückrichtung habe ich noch nicht den passenden Gedanken.

Kein Wunder, die ist nämlich falsch.
Till1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Eine weitere Idee zur Lösung
Ich habe mir jetzt folgendes gedacht:

Ich betrachte die Funktion .

Sei beliebig. Dann ist




Damit ist -messbar, da wir die Umkehrabbildung angeben können.
Till1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum falsch? Kannst du das mit einem Beispiel belegen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kann ich. Aber das ist vermutlich deine Aufgabe Augenzwinkern

Du kannst dazu eine Funktion suchen, die nur Werte in annimmt, aber nicht messbar ist.
Till1990 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das so?

X={a,b} mit der trivialen Sigma-Algebra A={ {}, {a,b} }. Nun sei f: X->R gegeben durch f(a) = -1, f(b) = 1.

Offenbar ist |f| messbar, denn das Urbild von |f| ist entweder leer oder enthält a und b. In beiden Fällen liegt das Urbild in A.
f kann jedoch nicht messbar sein, denn f^{-1}((0,2))={b} ist nicht in A enthalten.
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Till1990
Offenbar ist |f| messbar, denn das Urbild von |f| ist entweder leer oder enthält a und b. In beiden Fällen liegt das Urbild in A.

Ja, konstante Funktionen sind immer messbar.

Zitat:
f kann jedoch nicht messbar sein, denn f^{-1}((0,2))={b} ist nicht in A enthalten.

Genau.

Allgemeiner: Ist nicht messbar, so ist ein Gegenbeispiel, wobei die Indikatorfunktion bezeichne.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Matehboard,

ich arbeite an einer ähnlichen Aufgabe und hab diesen Beitrag gesehen und frage mich wo in f^{-1}(0,2)=a aufeinmal dieses 0,2 herkommt?

Müsste es nicht heißen f^{-1}(1)=a?

Bin etwas irritiert, wäre nett wenn das jemand erklären könnte,

Grüße,
eure HiBee.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt wäre .

Es gilt aber auch und oder wie in dem Fall , und für jede Menge mit und gilt .

Hier meint man die Umkehrabbilddung, nicht die (potentiell undefinierte) Umkehrfunktion.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay,

aber es bleibt wunderlich, weil es gilt doch
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht die Menge 0, 2. Das offene Intervall von 0 bis 2!
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach sooo Hammer ! Da war mein Denkfehler. Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »