Flugrouten mittels Vektorrechnung erörtern

Neue Frage »

facemaths Auf diesen Beitrag antworten »
Flugrouten mittels Vektorrechnung erörtern
Meine Frage:
Wir sind auf einem Testfluggelände 2km westlich von Tupfing. Ein Versuchsflugzeug soll hier starten und nach 1 min. eine Zielmarke 2km westlich und 1 km südlich des Towers überfliegen. Man kann annehmen, dass es im Schnitt etwa 1000m Höhe je Minute gewinnen kann. Vom Flughafen Breitlatsch-5km östlich des Testgeländes- wird ein Sportflugzeug geortet. Es befand sich vor 2 min 7,5 km nördlich von Breitlatsch, vor 1 min. 3,5 km nördlich der Dorfkirche von Tupfing. Zunächst hatte es nur 500m Höhe, nahe Tupfing schon 750m und es steigt anscheinend konstant weiter.

--> Soll der Testflug verschoben werden?

Meine Ideen:
ich weiß leider überhaupt nicht wie ich hier vorgehen soll! unglücklich meine lehrerin hat uns empfohlen, die aufgabe in ein 3dimensionales Koordinatensystem zu zeichen, doch da weiß ich nicht, auf welcher Achse ich die Höhe, Zeit und die Himmelsrichtungen zeichnen muss. Sonst weiß ich auch nur , dass es i-was mit vektoren zu tun hat, was nicht viel ist unglücklich

vielen vielen dank im voraus! ich brauche die aufgabe ganz dringend! smile
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vektoren
Guten Morgen,

zum Zeichnen brauchst Du ein Koordinatensystem.
Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich die Kirche von Tupfing als Koordinatenursprung nehmen. Eine Achse zeigt genau nach Osten, die andere genau nach Norden. Die Achse senkrecht nach oben gibt die Höhe an. Alle Angaben in Kilometer.

Als Beispiel: Das Testgelände hätte dann die Koordinaten T(-2 / 0 / 0).

Ich nehme an, dass sich die Flugzeuge gradlinig bewegen. Die Zeit wird dann als Minutenabschnitte auf den Fluggeraden dargestellt.
DrummerS Auf diesen Beitrag antworten »
RE: vektoren
Hi facemaths,

deine Lehrerin meint wahrscheinlich ein Koordinatensystem mit geometrischen Richtungskoordinaten (dargestellt durch z.B. x,y,z).

Von den drei Koordinaten suchst du dir Zwei aus, die die Erdoberfläche kartieren (z.B. x,z).
Die übriggebliebene Koordinate y steht dann für die Höhe und im rechten Winkel zu den Koordinaten x und y und verläuft durch deren Schnittpunkt bei x = 0 und z = 0.

(Tipp: Falls das Zeichnen eines Koordinatensystems in der Perspektivansicht dir zu kompliziert ist, kannst du auch einfach zwei zweidimensionale Koordinatensysteme zeichen, z.B. (x,z) und (x,y) oder (y,z))

An dem Kreuz ((x,z)-System) kannst du nun die vier Himmelsrichungen einzeichnen und dir überlegen,
welcher Ort im Zentrum deines Koordinatensystems (x = 0, y = 0 und z = 0) liegt (z.B. Testfluggelände, Zielmarke, Dorfkirche, ...).
Dann kannst du in das Koordinatensystem die restlichen markanten Orte (z.B. Testfluggelände, Zielmarke, Dorfkirche, ...) als z.B. Punkte einzeichnen.

Jetzt überlegst du dir, wie du die Bewegung des Sportflugzeugs mit Vektoren beschreiben kannst.
(Tipp: Das Koordinatensystem brauchst du für den Orts- und Richtungsvektor)

Viel Erfolg smile !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »