Gruppen

Neue Frage »

jan21 Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppen
Meine Frage:



Wir sollen feststellen, ob eine Gruppe ist.

Meine Ideen:
Kann man nachweisen, dass hier kein Inverses Element existiert, da wir ja in der natürlichen Zahlen sind? Reicht das als Beweis, dass dies keine Gruppe ist?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppen
Eigentlich reicht schon der Nachweis der Nichtexistenz eines neutralen Elements, der dem der Invertierbarkeit vorausgeht smile

Einfach begründen, warum es kein geben kann, das erfüllt

lg
kgV
Wink
jan21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß leider nicht, wie ich das zeigen/begründen soll. Hast du einen Hinweis in die richtige Richtung?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Was müsste denn für ein solches e konkret gelten? Einfach mal einsetzen smile
jan21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn eine Gruppe ist, muss erfüllt sein. Da aber , kann es kein dazugehöriges geben, welches erfüllt. keine Gruppe.

So??
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da fehlt jede Begründung...
Ich meinte eigentlich mit

Das kann man jetzt ohne größere Schwierigkeiten auf einen Widerspruch führen
 
 
jan21 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Aber wo ist der Fehler in meiner Aussage? Ich finde, dass sieht souverän aus...
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Du gehst selbstverständlich davon aus, dass es kein Element der natürlichen Zahlen gibt, dass dieser Bedingung genügt. Du hast ja recht mit der Aussage, aber da muss noch ein wenig Begründung hin. Zum Beispiel definierst du mit keiner Silbe das neutrale Element...

Widerlege einfach, dass es ein solches e gibt, wie ich es dir oben vorgeschlagen hast, dann brauchst du keine Inversen mehr

edit: bin dann mal weg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »