Ordnung Gruppenhomomorphismus

Neue Frage »

ErikHermann Auf diesen Beitrag antworten »
Ordnung Gruppenhomomorphismus
Meine Frage:
Hallo,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Sei ein Gruppenhomomorphismus.
Zeige:

(1) Ist so ist o(g) ein Vielfaches von

(2) ist genau dann injektiv, wenn für alle g gilt.

Dabei ist .


Meine Ideen:
Zur 1: Hier fehlt es mir an Ideen... wie gehe ich da ran? Muss/kann ich da die Definition eines Gruppenhomomorphismus benutzen? Wenn ja, wie?

Zur 2: Ich würde hier mit dem Kriterium zur Injektivität arbeiten. Komme ich damit weiter?

Vielen Dank für die Antwort!
ErikHermann Auf diesen Beitrag antworten »
Idee :)
Hallo zusammen,

zur (1) ist mir nun ein Durchbruch gelungen Augenzwinkern

Sei und . Dann ist . Somit ist .

Wir zeigen nun, dass n ein Vielfaches von m ist:

Dazu teilen wir n mit Rest durch m, also mit .

Es gilt:

Da m aber die kleinste ganze Zahl ungleich 0, für die ist, muss r=0 sein.

Somit ist ein Vielfaches von .

Stimmt das soweit?


Bleibt noch (2).
Ich denke mal, dass es da kein großer Sprung mehr ist... ich bin wahrscheinlich einfach zu blöd, das offensichtliche zu sehen. Zeigt mir jemand, wo ich das in meiner Argumentation finde?
ErikHermann Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt gerade ein Fehler auf:



muss



heißen.

Ich hoffe, das stimmt jetzt so...?

Wäre nett, mal eine Antwort zu bekommen Augenzwinkern
URL Auf diesen Beitrag antworten »

passt.
an (2) kannst du auch direkt herangehen: Um zu zeigen, dass injektiv ist, überlege was - mit der Voraussetzung - aus für die Ordnung von g folgt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »