Nullmenge

Neue Frage »

Halberd12 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullmenge
Sei eine A-messbare Funktion über dem Maßraum (X,A,µ).

Zeigen Sie, dass wenn , dann folgt, dass eine µ-Nullmenge ist.

Hallo.

Also wirklich viele Ideen habe ich zu dieser Aufgabe nicht, um ehrlich zu sein. Ich weiß, dass f eine nichtneg. numerische A-messbare Funktion ist und somit eine Folge von monoton steigenden einfachen Funktionen existiert, sodass . Also kann ich schreiben mit . Ich weiß allerdings nicht, wie ich die Nullmengeneigenschaft damit zeigen kann.

Intuitiv würde ich einfach sagen, dass wenn das Integral über ganz X schon endlich ist, dass es auch nur höchstens endlich (vllt auch abzählbar) viele Stellen geben muss, an denen f den Wert unendlich annimmt. Damit wäre die Menge auch eine Nullmenge.

Aber hat jemand eine Idee bzw. einen Ansatz wie man an diese Aufgabe herangehen kann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Darfst du denn die Aussage



für deine nichtnegativen numerischen Funktionen nutzen? In dem Fall wäre das ganze mit sowie sofort erledigt.
Halberd12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah okay, danke.

Ja das darf ich benutzen und es ist so tatsächlich ziemlich schnell gezeigt. Freude Aber ich verstehe leider nicht, warum gilt. ist ja entweder 1 oder 0, aber warum ist ? Es wird wohl an der Tatsache liegen, dass wir bei numerischen Funktionen als Wertebereich haben, aber ist jetzt auch eine "reelle Zahl"? Also kann man auch schreiben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »