Anwendungsaufgabe Ebenen (Kohleflöze)

Neue Frage »

Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendungsaufgabe Ebenen (Kohleflöze)
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit dem Teil g) dieser Aufgabe im Anhang. Ich würde die Horizontalneigung einfach mit arctan(-0,5 / 1) = -26,57° berechnen. Stimmt das?

Die Musterlösung scheint mir falsch zu sein, da dort von einem Punkt E(2|2|-0,5) und von einem Punkt P(4|1,5|2). Wie das sein kann, kann ich mir überhaupt nicht erklären, da der Punkt P damit oberhalt der Erdoberfläche liegen müsste verwirrt

Wäre nett wenn jemand etwas sinnvolles dazu sagen könnte Augenzwinkern , danke!

[attach]32142[/attach]
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich würde die Horizontalneigung einfach mit arctan(-0,5 / 1) = -26,57° berechnen. Stimmt das?


Ohne Deine Zwischenergebnisse kann man leider wenig dazu sagen.
Ich habe etwas anderes heraus, habe aber nicht allzu sorgfältig gerechnet. Da Du weder Musterlösung noch die Ergebnisse der Aufgabenteile ab a) bekanntgegeben hast, muß ein Helfer leider völlig von vorn anfangen. unglücklich

Die Punkte E und P der Musterlösung erscheinen mir auch sehr sonderbar. E ist doch schon in der Aufgabenstellung festgelegt.
Ascareth Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs jetzt einfach noch mal mit dem Sinus gerechnet. Also Höhendifferenz durch Länge des Stollens. Das passt soweit. Der Winkel scheint dann wieder richtig angegeben worden zu sein.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu kann ich natürlich wiederholt nur sagen, daß ich ohne Ergebnisse nichts dazu sagen kann...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »