Matlab Nullstellen von Polynomen mit komplexen Koeffizienten

Neue Frage »

freddy900000000 Auf diesen Beitrag antworten »
Matlab Nullstellen von Polynomen mit komplexen Koeffizienten
Meine Frage:
hey,
beim programmieren bin ich über folgendes problem gestoßen. ich sollte eine funktion in matlab schreiben, die alle nullstellen eines polynoms beliebigen grades mit komplexen koeffizienten berechnet. das habe ich gemacht und mich immer gewundert, dass matlab mit der integrierten funktion "roots" (mit der ich meine funktion verifizieren sollte) vor dem imaginärteil der berechneten nullstellen ein anderes vorzeichen, als meine funktion ausgab.
z.B. erhalte ich für

mit "roots" das ergebnis



lasse ich die nullstellen mit meiner funktion berechnen, erhalte ich jedoch



Meine Ideen:
jetzt hab ich das polynom mal in mathematica geschmissen und er spuckt letzteres als ergebnis aus. ich glaube die lösung von mir bzw. von mathematica ist die richtige.
das geht jetzt etwas tief in die materie aber weiß vielleicht jemand woher dieser vorzeichendreher kommt oder anders gefragt, wieso matlab bei komplexen koeffizienten nicht mehr die richtigen nullstellen berechnet?

gruß freddy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »