Konvergenz Funktionenreihe

Neue Frage »

Knupfilrt Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz Funktionenreihe
Hallo;

Wie prüft man die Konvergenz einer Funktionenreihe?

Ich habe folgende gegeben:

.

Die Glieder der Reihe sind hier eben Funktionen von x..

Die Reihe sieht aus wie eine Potenzreihe, allerdings habe ich dort ja eine Form

verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Funktionenreihe
Was immer geht, ist die Anwendung der bekannten Konvergenzkriterien für Reihen. smile
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Funktionenreihe
Wie sieht denn die Funktionenfolge, über die summiert wird, eigentlich genau aus?

So wie es da steht ist es wegen unvollständiger Klammerung nicht klar zu erkennen.
Knupfilrt Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht es aus:



so stehts da

Heißt das, ich betrachte Funktionsreihen analog zu Reihen von Zahlenfolgen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

In gewisser Weise ja. Mittels der Konvergenzkriterien für Reihen erhältst du Aussagen, für welche x die Reihe konvergiert. Tipp: im jeden Fall für x=0. Augenzwinkern
Knupfilrt Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben für eine Funktionenreihe, an der man Konvergenz und gleichmäßige Konvergenz gut zeigen kann?

Bei Reihen von Zahlen kenne ich eigentlich nur absolute Konvergenz, Divergenz und bestimmte Divergenz.
Nun gehts ja aber um Konvergenz und gleichmäßige Konvergenz und leider, leider werde ich gerade nicht schlau aus den Büchern, was das alles zu bedeuten hat.. geschockt
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch schon ein Beispiel. Wie wäre es, wenn du jetzt mal aktiv wirst, und ein Konvergenzkriterium auf die Reihe anwendest?
Knupfilrt Auf diesen Beitrag antworten »



Dann konvergiert die Reihe nach dem Wurzelkriterium, wenn

d.h.:


und das ist der Fall für ?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Knupfilrt


Hier solltest du die Betragsstriche nicht einfach weglassen. Richtig ist:

Übrigens bekommt man die Reihe mit der Substitution bzw. auf die Form einer Potenzreihe. Augenzwinkern
Knupfilrt Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann sollte

ergeben:

d.h.


verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Und das bedeutet für x?
Knupfilrt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube wirklich langsam ich nicht geeignet für das weitere Mathematikstudium.. unglücklich

Also ich weiß, dass
- x größer als 0 sein muss
- x kleiner als Wurzel 2 sein muss,
d.h.

Dummerweise bezieht sich das ja nur auf die betrachtete Reihe, von der "x" als Faktor vor die Reihe verschoben wurde.


Laut diversen Skripten:

Punktweise Konvergenz:
Die Funktionenreihe heißt punktweise konvergent an , wenn die Zahlenreihe konvergiert.
Die Menge aller x, für die diese Zahlenreihe konvergiert, heißt dann die Konvergenzmenge..

Okay, ich brauche als am Ende meiner Aufgabe eine Aussage der Art "Die Funktionenreihe ... ist punktweise konvergent an allen x für die gilt: ...".

Verstehe ich das denn richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Knupfilrt
Also ich weiß, dass
- x größer als 0 sein muss
- x kleiner als Wurzel 2 sein muss,
d.h.

Da das x im Quadrat da steht, ist das Vorzeichen von dem x unerheblich und mithin kommt da noch etwas mehr in Frage.

Zitat:
Original von Knupfilrt
Laut diversen Skripten:

Punktweise Konvergenz:
Die Funktionenreihe heißt punktweise konvergent

Ich weiß nicht, was original in dem Skript steht, aber obiges ist keine Funktionenreihe.

Zitat:
Original von Knupfilrt
Okay, ich brauche als am Ende meiner Aufgabe eine Aussage der Art "Die Funktionenreihe ... ist punktweise konvergent an allen x für die gilt: ...".

Verstehe ich das denn richtig?

Ja. smile
Knupfilrt Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, ja das stimmt.

Also ist ?

"mithin kommt da noch etwas mehr in Frage"
Wie darf ich das verstehen? smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Eben genau so, daß das Intervall etwas größer ist. Die 0 darfst du auch noch reinnehmen, denn dafür konvergiert die ursprüngliche Funktionenreihe ebenfalls.
Vazrael Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo auch hier nochmal,

Ich muss einfach nochmal fragen..

Im Skript steht

heißt gleichmäßig konvergent, wenn die Funktionenfolge mit gleichmäßig konvergent ist.

Weiter:

Eine Funktionenfolge (f_n) heißt gleichmäßig konvergent gegen eine Funktion f, wenn

( >= ist größergleich)

D.h. für meine Funktionenreihe prüfe ich, ob die Funktionenfolge [l](x*(1-x^2)^n [/latex] gleichmäßig konvergent ist und zwar gegen eine Funktion f.

Ich habe mir die Funktionen für die ersten n (n=0, n=1, ...) mal in einen Funktionsplotter gezeichnet.

Was sagt mir der Graph all dieser Funktionen dann über die gleichmäßige Stetigkeit aus?
Wie kann ich mir die gleichmäßige Stetigkeit einer Funktionenreihe vorstellen?

Herzlichen Dank nochmals!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »