Frenet-Dreibein (Differentialgeometrie)

Neue Frage »

EvMaTo Auf diesen Beitrag antworten »
Frenet-Dreibein (Differentialgeometrie)
Meine Frage:
Betrachten Sie die Raumkurve für .
a) Welche Bedingungen müssen die Funktionen erfüllen, damit das begleitende Dreibein im Punkt mit den drei Einheitsvektoren übereinstimmt, d.h. ?
b) Bestimmen Sie und unter der Voraussetzung, dass die Bedingungen aus Teil a) erfüllt sind.
c) Geben Sie zu vorgegebenen Werten und möglichst einfache Funktionen an.

Meine Ideen:
a) Ich weiß, dass gelten muss. Wenn ich also die gegebene Kurve ableite, bekomme ich immer eine an erster Stelle, da gilt. Soweit so gut.
Die Funktionen und müssen demnach eine Konstante sein, damit ich bei der Ableitung eine erhalte.
Wenn ich mir diese Kurve vorzustellen versuche, denke ich, dass es sich um eine zur -Achse parallele Gerade handelt.

Nun beachte ich, dass gelten muss. Ich betrachte also und erkenne, dass und gelten muss. Daraus schließe ich darauf, dass und und schließlich auch und gelten muss.

Schon jetzt stoße ich also auf unterschiedliche Bedingungen und weiß nicht mehr weiter...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frenet-Dreibein (Differentialgeometrie)
Zitat:
Original von EvMaTo
Die Funktionen und müssen demnach eine Konstante sein, damit ich bei der Ableitung eine erhalte.
weiter...

Wie kommst du darauf? Es muss doch lediglich gelten



Es muss nicht gelten

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »