Wachstumsaufgabe Kirschbaum

Neue Frage »

difficult Auf diesen Beitrag antworten »
Wachstumsaufgabe Kirschbaum
Meine Frage:
HeyBig Laugh ich habe eine dringende Aufgabe zum lösen, die auch in meiner klausur so ähnlich dran kommen soll...

Die Höhe eines kirschbaums wird verfolgt. Es sei x die Zeit in Jahren seit der Pflanzung und h(x) die Baumhöhe. 5 Jahre nach der Pflanzung war der Baum 1,8m hoch, nach weiteren 5 Jahren hatte er die Höhe von 2,6 m. Kirschbäume werden maximal 4 m hoch.

a) Zeichnen sie die gegebenen Punkte in ein Koordinatensystm ein.zieren Sie diese.
b) Entwickeln Sie eine Funktion, die das Wachstum beschreibt und skiz


Meine Ideen:
Ich habe die a hingekriegt , aber bei der b bin ich mir nicht sicher. Also die allgemeine Funktion lautet ja c*e^ln(kx)+b. also die b= 4, weil es die Asymptote ist, aber wie lautet dann c oder k???
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich ? Das ist nämlich lediglich eine künstlich verkomplizierte Umschreibung für - ich denke nicht, dass du das hier meinst. Wohl eher

.

Das Minuszeichen vor dem muss nicht sein, wenn man auch negative Parameter zulässt.
difficult Auf diesen Beitrag antworten »

Okay aber wenn dann rechne kommt error raus beim TR.. Ich habs mit dem ln probiert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von difficult
Okay aber wenn dann rechne kommt error raus beim TR.

Im Klartext bitte. unglücklich
difficult Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich alles durchrechne um auf k zu kommen, dann habe ich am Ende der Rechnung:
ln(-22/9)= -k stehen. Ich kann das nicht durch -1 teilen...
und als c hatte ich 0,9 genommen, weil sich ja alles verdoppelt und der anfangswert wäre bei 0 = 0,9
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich wollte ich wissen, mit welchem Modell du da rechnest - jedenfalls nicht mit .
 
 
difficult Auf diesen Beitrag antworten »

Ich rechne mit h(x)= c*e^kx +b
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, rechnen wir mit

hast du oben richtig als Asymptote rausgekriegt. Weiterhin wissen wir




umgestellt zu





Nun ist , also gilt

,

das lässt sich nach umstellen. In eine der beiden Ausgangsgleichungen eingesetzt ergibt sich durch Logarithmierung dann auch . Und da kommen keine Logarithmen von negativen Zahlen vor. unglücklich
difficult Auf diesen Beitrag antworten »

Also habe ich da etwas falsch gemacht?? Als c= 0,9als Anfangswert habe ich aber genommen gehabt. weil sich doch dasWachstum verdoppelt alle 5 jahre.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von difficult
Als c= 0,9als Anfangswert habe ich aber genommen gehabt. weil sich doch dasWachstum verdoppelt alle 5 jahre.

Wer sagt denn sowas? unglücklich
difficult Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie komme ich denn sonst auf diese Funktion??
Wenn ich c unc k nicht habe, dann kann ich doch nicht rechnen mit zwei Variablen:/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch eben gerade demonstriert, dass das sehr wohl geht: Zwei Bedingungen ergeben zwei Gleichungen für die beiden unbekannte Parameter . Das ist ein Gleichungssystem, welches sich lösen lässt, ohne irgendwelche Ratereien.
difficult Auf diesen Beitrag antworten »

<ok warte bitte ich versuchs
difficult Auf diesen Beitrag antworten »

wie stellt man das nach c um??
also muss man das * c nehmen??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000

Einfach , dann steht das Ergebnis da:

difficult Auf diesen Beitrag antworten »

Okaaysmile danke ich rechne mal weiter und sage dann was raus kommt. Vielleicht kriege ichs ja hin...
difficult Auf diesen Beitrag antworten »

das geht abet, denn c istr nicht denn c ist 3,46
difficult Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du noch da??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist hier kein Chatroom - mit Sätzen (?) wie

Zitat:
Original von difficult
das geht abet, denn c istr nicht denn c ist 3,46

kann ich absolut nichts anfangen. unglücklich
difficult Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt eyunglücklich Wenn ich 4,84/1,4 teile dann kommt 3,46 raus und das kann nicht stimmen!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt auch nicht, da du das negative Vorzeichen unterschlagen hast.
difficult Auf diesen Beitrag antworten »

Okay , aber dann kommt halt -3,46 raus und das kann auch nciht richtig sein. Ein Baum kann doch nicht aus dem minus wachsen?!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du erzählst Unsinn. Rechne das aus (das ist nämlich auch negativ!!!), und dann denke nochmal drüber nach.
difficult Auf diesen Beitrag antworten »

Woow!! Danke du bist meine Rettungsmile Ich habe -0,09 raus und das ist tatsäschlich richtig... Ich habe es dann nochmal kontrolliert.
Aber kann ich dich oder Sie noch nach einer Aufgabe fragen??
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine individuellen Fragen: Neues Problem - neuer Thread, in dem alle helfen können.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »