Newton-Verfahren, Konvergenz dritter Ordnung

Neue Frage »

Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »
Newton-Verfahren, Konvergenz dritter Ordnung
Aufgabe:
Sei dreimal stetig differenzierbar, . Zeige für die Newtoniterierten , dass
.
Unter welcher Bedingung an viermal stetig differenzierbares ist das Newton-Verfahren von dritter Ordnung konvergent?

Meine Ideen:
Zum ersten: Taylorentwicklung liefert
, also durch Umstellen nach und Einsetzen von :



D.h. bei mir wäre abhängig von , und ich bin mir auch nicht sicher, ob der zweite Summand ist. Bin noch etwas unsicher, was die Anwendung von Taylor angeht...

Zum zweiten: In der Vorlesung wurde bewiesen, dass ein Verfahren genau dann von p-ter Ordnung ist, wenn für die Verfahrensfunktion gilt:
. Wenn ich das auf die Verfahrensfunktion des Newton-Verfahrens anwende, führt das erst mal zu langwierigen Rechnungen und dann (wenn ich mich nicht verrechnet habe) zu . Stimmt das?
Lithiesque Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß das keiner? unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »