Punkt im Einheitsquadrat, Verteilungs- und Dichtefunktion bestimmen

Neue Frage »

Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt im Einheitsquadrat, Verteilungs- und Dichtefunktion bestimmen
Hey, folgende Aufgabe sollte ich lösen(und habe es hoffentlich geschafft):

Ein Punkt wird zufällig im Einheitsquadrat gewählt und die Summe ausgegeben. Bestimmen Sie die Verteilungsfunktion und daraus die Dichtefunktion .


Gesucht ist also:
Für mein festes sind alle Punkte Element der Fläche , für die gilt, weil genau für die Punkte .
Aus folgender Funktion:

hab ich das hier berechnet:


Daraus folgt:


Die Ableitung der Verteilungsfunktion ist ja die Dichtefunktion, also:


Stimmt das so? Falls nicht, wo ist mein Fehler, oder wo fängt er an? Augenzwinkern

Danke schonmal!
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner kann helfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabenstellung sprichst du von der Summe, d.h. .

Wenn man sich deinen Lösungsvorschlag so anschaut, dann sieht es eher danach aus, als geht es um das Produkt, also . Es wäre ganz nett, wenn du dich entscheiden könntest, was du eigentlich betrachten willst...
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh da hab ich meine zettel durcheinander gebracht. ich will wirklich bei der summe bleiben, nicht beim produkt.

also nochmal:

Aus folgender Funktion:

hab ich das hier berechnet:


Daraus folgt:

(Hier bin ich mir gar nicht sicher ob die einschränkungen stimmen)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lula90

Wie kommst du denn darauf? Ich habe das so verstanden, dass du mit die Länge des Intervalls aller derjenigen meinst, für die ist - und das hat gewiss nicht diese Darstellung: Für wäre das eher

.

Für sieht die Formel aber anders aus. Du kannst das auch gleich geometrisch im Quadrat machen, schließlich ist das im wesentlichen nur ein Dreieck (bzw. abgetrenntes Dreieck).
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Für wäre das eher

.



Wie kommst du denn auf
Mein Tutor hatte uns schon den Tipp gegeben, folgende Fälle getrennt zu betrachten:

Da hatte ich es schon nicht verstanden.... verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lula90
Wie kommst du denn auf

Y kann nun mal nur Werte zwischen 0 und 2 annehmen. Und wenn du dir endlich mal eine ordentliche Skizze machst, dann wirst du sehen, dass die Fälle y<1 und y>1 durchaus verschieden zu behandeln sind.
Lula90 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, mach sinn wenn 1+1=2 ist... Hammer


?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na so stimmt's schon wieder nicht. Für ist

,

und den anderen Fall hatte ich ja schon aufgeschrieben:

Zitat:
Original von HAL 9000
Für wäre das eher

.

Man kann das zwar beides in einer gemeinsamen Formel für alle reellen unterbringen

,

aber die ist nicht unbedingt verständlicher. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »