Rationale zwischen reellen Zahlen

Neue Frage »

voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »
Rationale zwischen reellen Zahlen
Hi. Verzweifle hier komplett an einer Ana Übungsaufgabe. Zu zeigen:


Es soll geben mit .

Ich will das selbstständig beweisen bräuchte jedoch einen stoß in die richtige Richtung da ich keine Ahnung habe wie man das beweisen könnte.

Bitte um tipps. Danke im vorraus Freude
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Zahl liegt denn zwischen 4 und 5? Welche zwischen 5 und 6? Kannst du das verallgemeinern auf beliebige Zahlen a und b?

Lg
kgV
Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ein wenig diffizieler kann es schon werden:

Man muss vor allem auch sowas wie im Auge behalten. Das arithmetische Mittel c muss nicht rational sein.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf wollte ich kleinschrittig hinaus smile Details via PN
voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Welche Zahl liegt denn zwischen 4 und 5? Welche zwischen 5 und 6? Kannst du das verallgemeinern auf beliebige Zahlen a und b?

Lg
kgV



Über das arithmetische Mittel hab ich natürlich schon nachgedacht.

Nur was mach ich wenn ich z.b. eine Rationale Zahl zwischen 1,99 und 1,999 suche? Dann seh ich mit dem arithmetischen Mittel ja ziemlich alt aus, habe dann im Nenner ne reelle Summe und keine ganze Zahl, sprich keine rationale Zahl zwischen a und b. Ich könnte prinzipiell ja einfach erweitern mit 10^x/10^x wobei x die Anzahl der Stellen hinterm Komma des Zählers ist, dann hätte ich ja reintheoretisch wieder einen Bruch welcher Element der Rationalen Zahlen ist oder? Nur wie verallgemeiner ich das :/ Bewege ich mich in die richtige Richtung?

Zitat:
Original von Dopap
ein wenig diffizieler kann es schon werden:

Man muss vor allem auch sowas wie im Auge behalten. Das arithmetische Mittel c muss nicht rational sein.


Da weiss ich echt nicht weiter wie man das angehen könnte.

Danke schonmal für die Tipps!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem arithmetischen Mittel wird es schon warm, und mit Erweitern glühend heiß Augenzwinkern
Archimedische Anordnung ist das Stichwort. Die dürft ihr doch verwenden, oder? Wenn ja, dann überleg dir mal, wann sicher eine ganze Zahl zwischen zwei reellen Zahlen liegt
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von voodoo666
Nur was mach ich wenn ich z.b. eine Rationale Zahl zwischen 1,99 und 1,999 suche? Dann seh ich mit dem arithmetischen Mittel ja ziemlich alt aus ...


Das verstehe ich nicht verwirrt
voodoo666 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Zitat:
Original von voodoo666
Nur was mach ich wenn ich z.b. eine Rationale Zahl zwischen 1,99 und 1,999 suche? Dann seh ich mit dem arithmetischen Mittel ja ziemlich alt aus ...


Das verstehe ich nicht verwirrt


Bilde ich das arithmetische Mittel von 1,99 und 1,999 hab ich:
(1,99+1,999)/2 = 3,989/2
3,989 ist keine ganze Zahl und somit ist das wie es bei uns in der VL definiert wurde keine rationale Zahl. Das meinte ich!

Zitat:
Mit dem arithmetischen Mittel wird es schon warm, und mit Erweitern glühend heiß Augenzwinkern
Archimedische Anordnung ist das Stichwort. Die dürft ihr doch verwenden, oder? Wenn ja, dann überleg dir mal, wann sicher eine ganze Zahl zwischen zwei reellen Zahlen liegt


Archimedische Anordnung sagt mir spontan nichts. Wir hatten das archimedische Axiom.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal: ist sehr wohl rational...

Dann: passt, das ist dasselbe wie die archimedische Anordnung:

Bedenke jetzt mal Wann gilt hier, dass p sicher eine ganze Zahl sein kann?
Wie können wir hier das archimedische Axiom ins Spiel bringen?
Das besagt ja: , K ist hierbei ein angeordneter Körper
jan21 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei , dann . Daraus folgt, dass und . Für a gilt dann , da keine negativen a zugelassen sind. Aus der obigen Aussage gilt ja und nicht . Ist das also okay so?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist da (gewissermaßen) impliziert, sonst könnte man mit einem Beispiel ja die Dichtheit ganzer Mengen beweisen: , also ist dicht in . Macht keinen Sinn, oder? Augenzwinkern

Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie du auf die Ungleichung kommst. Die gilt nur, wenn , was nicht aus folgt.

In Summe: leider nein, dein Beweis passt nicht. Hier führt kein mir bekannter Weg um die archimedische Anordnung von herum


Btw: bist du identisch mit dem Fragesteller? Oder versuchst du dich aus Interesse an dem Beweis. Wenn letzteres der Fall ist, warte bitte, bis der Thread abgeschlossen ist, oder schreib mir eine PN smile
jan21 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, entschuldige. Nein, ich bin nicht der ursprüngliche Fragestelle. Werde mich dann wahrscheinlich nochmal bei dir melden.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Halb so wild smile Melde dich ruhig smile
Der Thread gehört aber (vorerst, sollte er noch Interesse zeigen) voodoo666
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »