normale Körper

Neue Frage »

Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »
normale Körper
Meine Frage:
Ist folgende Körpererweiterung normal? Und zwar

Meine Ideen:
Vermutung ja:
Also brauche ich doch ein Polynom in dessen Zerfällungskörper ist...
Tut mir leid so ne richtige Idee hab ich da nicht.
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Das naheliegende wäre wohl das Min.pol von X....
Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ja und das ist dan oder wie, das ist ja gerade mein problem
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es als Polynom in auffasst dann ja.
Die Bestimmung der Nullstellen zeigt unter anderem, dass das Polynom irreduzibel ist.
Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »

Und weil dann die Nullstelle in liegt und endlich ist, ist dann Zerfällungskörper von dem Polynom und die Erweiterung normal
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Das würde mir als Begründung nicht ausreichen.
Was ist mit den anderen Nullstellen des Polynoms?
Warum ist der kleinste Körper, in dem das polynom zerfällt.
 
 
Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »

Wären das dann nicht die komplexen Einheitswurzeln und dann ist es ja doch nicht der Zerfällungskörper
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf komplexe Einheitswurzeln?
Komplexe Zahlen haben hiermit überhaupt nichts zu tun. (Wir sind ja in einem Körper mit Charakteristik 7).
Man kann die anderen beiden Nullstellen konkret (und eigentlich auch ziemlich leicht) angeben und die liegen im oberen Körper der Körpererweiterung.
Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »

dann sowas wie und ?
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, und das sieht man doch auch sofort unglücklich

Du hast hier ein Polynom dritten Grades mit einer bekannten Nullstelle.
Polynomdivision anwenden und man hat ein polynom zweiten Grades.
Dafür gibt's eine Lösungsformel.
So was lernt man doch schon in der Schule.


P.S. Was du eventuell meinst:
Der kleine fermat gilt nur die Elemente von , aber nicht für Variablen (warum auch?), und sind verschiedene Polynome auch wenn sie aufgefasst als Polynomfunktionen gleich sein mögen.
Jolly Roger Auf diesen Beitrag antworten »

sorry stand jetzt echt aufm schlauch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »