Erwartungswerte bestimmen

Neue Frage »

Fake Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswerte bestimmen
Hey,

ich habe hier einige Aufgaben und habe da mit einigen so meine Probleme, bzw weiß nicht ob die Lösungen stimmen, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte smile

Aufgabe 1

Sei X eine Zufallsvariable deren Verteilung für ein festes durch gegeben ist

a) Berechnen Sie
b) Berechnen Sie
c) Berechnen Sie für festes


Aufgabe 2

Sei Z eine Zufallsvariable mit Werten in für die der Erwartungswert und existieren, zeigen Sie

a)
b)


Meine Ideen:

Aufgabe 1

a)


b)
Hier komme ich jetzt nicht weiter, es sieht ja schon fast wie die Exponentialfunktion aus, nur stört eben das j, welches ich nicht weg bekomme unglücklich


c)


Aufgabe 2

a)

b)Hier habe ich jetzt so meine Probleme, ich habe schon nach dem ersten Schritt keine Idee wie ich weiter rechnen soll verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fake
a)

Dein unterer Summenindex ist fehlerhaft:

Das Kürzen ist nur für erlaubt, nicht aber für . unglücklich

Und es ist auch gar nicht nötig, da der Summand für eh gleich Null ist.

Zitat:
Original von Fake
b)
Hier komme ich jetzt nicht weiter, es sieht ja schon fast wie die Exponentialfunktion aus, nur stört eben das j, welches ich nicht weg bekomme unglücklich

Es ist , und dann die Summe teilen.
Fake Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe smile

Stimmt das habe ich nicht bedacht bei der 1 a), zum Glück ändert das nichts am Ergebnis Hammer

bei der b) komme ich mit dem Erweitern jetzt auf folgendes:







Hoffe das stimmt jetzt so smile


Falls noch jemand irgendwelche Ideen zur Aufgabe 2 b) haben sollte würde ich mich freuen smile
Fake Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hab gemerkt dass j bei den summen wieder falsch ist, konnte das leider nicht mehr editieren, aber am Ergebnis wird sich trotzdem wohl nichts geändert haben Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »