Rekursive Folgen: explizite Darstellung

Neue Frage »

Erdbeer Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Folgen
Meine Frage:
Halllo.

Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter:

Sei nun eine reelle Zahl. Die Folge sei rekursiv definiert durch \{0}
Finden Sie zunächst eine explizite Darstellung der Folge abhängig von und untersuchen Sie sie dann auf Konvergez.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was ich da überhaupt machen soll. Soll ich jetzt einfach nehmen und zeigen, dass es konvergent ist? :S
Vielleicht kann mir zunächst jemand die Aufgabe erklären. Danke smile

Meine Ideen:
-
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst erstmal eine explizite Form angeben, das heißt du musst bestimmen könne, ohne zu wissen, was ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal wäre festzustellen, dass hier wohl ein Schreibfehler vorliegt:

Statt sollte da sicher stehen! Augenzwinkern
Dreamiords Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursive Folgen: explizite Darstellung
Meine Frage:
Ich soll eine explizite Darstellung einer Folge abhängig von a_{0} machen.
Gegeben sind:
a_{0} > 1
a_{n} = a_{n-1}^{2}

Meine Ideen:
Meine Frage: Ist '' a_{n} = a_{n-1}^{2} '' nicht schon die explizite Darstellung der Folge in Abhängigkeit von a_{0} ?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dreamiords


Meine Ideen:
Meine Frage: Ist '' a_{n} = a_{n-1}^{2} '' nicht schon die explizite Darstellung der Folge in Abhängigkeit von a_{0} ?



Wieso dies ? kommt doch in gar nicht vor.

Setzte einfach mal in ein.

Grüße.
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rekursive Folgen: explizite Darstellung
Zitat:
Original von Dreamiords
...
Meine Frage: Ist '' a_{n} = a_{n-1}^{2} '' nicht schon die explizite Darstellung der Folge in Abhängigkeit von a_{0} ?


Nein, das ist die Rekursive Definition. Siehe hier.

@Kasen75:
Sorry, du warst wieder 2 min. schneller. Du machst weiter. smile
 
 
Dreamiords Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich:

a_{0} als a_{n-1}

Also: a_{n} = a_{n-1}^{2} = a_{0}^{2}

Dann wäre a_{n} auch >1 und die Folge würde konvergieren.
Dreamiords Auf diesen Beitrag antworten »

und wieso schreibt er meine Formeln nicht als solche? Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt nicht, ob Erdbeer=Dreamiords, aber bitte mal diesen Thread hier mit dem

Konvergenz von Folgen

vereinigen, wegen inhaltlicher Gleichheit - Danke.

Ich lasse die Threads (vorerst) mal getrennt, denn die Fragestellungen zur Aufgabe sind ja nicht ganz dieselben. Steffen

EDIT2: Da der Fragesteller jetzt in beiden Threads geschrieben hat, habe ich diese jetzt doch vereinigt. Steffen
Dreamiords Auf diesen Beitrag antworten »

ne bin nicht Erdbeere :p schreibe zum ersten mal hier!
Dreamiords Auf diesen Beitrag antworten »

Mau scheint die selbe Aufgabe zu sein... vielleicht ja jemand aus meiner Uni... man weiß es nicht!^^
Aber vielen herzlichen Dank :9
Dreamiords Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe die gleiche Aufgabe (vermutlich sitzen wir sogar im gleichen Ana Kurs :p)
Mir wurde dies empfohlen: Setzte einfach mal in ein

habe ich dann das: (?)
[latex]a_{0}[latex] als [latex]a_{n-1}[latex]

Also: [latex]a_{n} = a_{n-1}^{2} = a_{0}^{2}[latex]

Dann wäre [latex]a_{n}[latex] auch >1 und die Folge würde konvergieren.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dreamiords
Dann habe ich:

als

Also:


Wenn n-1=0 ist, dann ist n=1

Also ist

Edit: Index korrigiert.

Und

Jetzt kannst du den Ausdruck für in die zweite Gleichung einsetzen. Dann müsste man das Bildungsgesetz erkennen.

Zitat:
Original von Dreamiords
Dann wäre a_{n} auch >1 und die Folge würde konvergieren.


ist sicher größer 1. Die Frage ist aber nach , wenn man die Konvergenz betrachtet.

Zitat:
Original von Dreamiords
und wieso schreibt er meine Formeln nicht als solche?


Weil du die Latex-Klammern nicht berücksichtigt hast.

code:
1:
[latex]a_1=a_2^2[/latex]


ergibt
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

@Dreamiords:

Du vergißt beim Latex End-Tag immer den Slash.
Deswegen werden deine Formeln nicht als solche geschrieben.

Und schon bin ich wieder raus. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »