Altersrätsel II

Neue Frage »

Lorena123 Auf diesen Beitrag antworten »
Altersrätsel II
Marion ist doppelt so alt wie Juliane. Wäre Marion neun Jahre jünger und Juliane sieben Jahre älter, so wäre ihr Altersunterschied zwei Jahre. Wie als sind die beiden?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle zwei Gleichungen mit m (Alter Marion) und j (Alter Juliane) auf.
Jeder der beiden Sätze ergibt eine Gleichung.
Lorena123 Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann es auch logisch lösen:

Marion ist 36 und Juliane ist 18 Jahre alt.

Wäre Marion neun Jahre jünger (also 29) und Juliane sieben Jahre älter (also 27), so wäre ihr Altersunterschied zwei Jahre. Aber mit der Gleichung kriege ich das nicht hin, nur mit diesem Knobeln.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Altersrätsel II
Und was bereitet Dir Schwierigkeiten? Du kannst das fast wörtlich in Gleichungen übersetzen. Versuch es einmal:

(1) Marion ist doppelt so alt wie Juliane.

m= ...

(2) Wäre Marion neun Jahre jünger und Juliane sieben Jahre älter, so wäre ihr Altersunterschied zwei Jahre.
Lorena123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Altersrätsel II
m = 2x

x - 9 + y + 7 = 2
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Altersrätsel II
Wieso hast Du jetzt plötzlich drei Variablen? Du musst zwar nicht mein vorgeschlagenes m und j nehmen, aber auf zwei solltest Du Dich schon festsetzen.

Die erste Gleichung ist soweit richtig, die zweite aber nicht.

(1) Marion ist doppelt so alt wie Juliane.

m= 2 j

(2) Wäre Marion neun Jahre jünger und Juliane sieben Jahre älter, so wäre ihr Altersunterschied zwei Jahre.

Den roten (m-9) und grünen (j+7) Teil hast Du richtig umgesetzt, nicht aber den blauen. Es geht um den Altersunterschied, nicht wie alt sie zusammen sind.
 
 
Lorena123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Altersrätsel II
Müsste es nicht heißen 2m = j?

Ich weiß nicht, wie ich den Altersunterschied in der Gleichung schreiben soll.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Marion ein Jahr alt wäre, würde deine Gleichung bedeuten, dass Juliane j=2m=2 Jahre alt wäre und demnach wäre Juliane doppelt so alt anstatt umgekehrt.

Zur zweiten Aussage: Nehmen wir an, die beiden wären 18 und 12. Wie groß wäre dann der Altersunterschied und wie könntest Du diese Zahl aus 18 und 12 berechnen? Falls Du nicht direkt darauf kommst, nimm Dir ein zweites oder drittes Beispiel (z.B. 15 und 10 oder 22 und 18)
Lorena123 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt m = 2j Es muss ja eine Gleichung sein, Marion ist ja doppelt so alt, also 2j.

18-12=6 Ich habe nur die Differenz ausgerechnet, das war einfach, aber wie schreibe ich dies im konkreten Gleichungsbeispiel logisch hin?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so, wie Du es eben gesagt hast:
Statt der Summe, die Du oben genommen hast, nimmst Du die Differenz: (m-9) - (j+7) = 2

Nun setzt Du die erste Bedingung in diese Gleichung ein und formst nach j um. Anschließend setzt Du das erhaltene j in die erste Gleichung ein, um auch das Alter von Marion zu bekommen und das wars.
Lorena123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, okay danke verstanden

das Minus zwischen den beiden Termen (m-9) - (j+7), habe ich davor nicht gemacht, sondern ein + (m-9) + (j+7), deswegen funktionierte die Aufgabe nicht.

(2j - 9) - (j+7) = 2
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »