Varianz des bedingten Erwartungswerts abschätzen

Neue Frage »

RAP Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz des bedingten Erwartungswerts abschätzen
Hallo zusammen,

ich sitz mal wieder vor einer Aufgabe, bei der ich Eure Hilfe brauche. Ich schreib's erstmal schön auf und sag, was ich gemacht habe.

Voraussetzung: sei ein Maßraum und .

Behauptung:

Beweis: Sei . Dann folgt nach Definition für den bedingten Erwartungswert, dass genau die Zufallsvariable ist mit:
1)
2)
(wobei hier die Indikatorfunktion bezeichnet)

Für gilt dann:

Und jetzt bräuchte ich eine Abschätzung, die mir liefert und ich wäre fertig. Fällt Euch da was ein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gilt die Varianzzerlegung



wobei man die bedingte Varianz gemäß



berechnet - man sieht (*) am besten "von rechts nach links". Und deine Behauptung ist dann lediglich eine Folgerung aus (*).
RAP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz des bedingten Erwartungswerts abschätzen
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »