Prozentrechnung

Neue Frage »

ThoObe Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
Meine Frage:
Es ist zu berechnen, wie sich der Kurs einer Aktie über fünf Tage entwickelt.

Kurswert bei Start: 538
Entwicklung: +2,4%, +0,2%, -1,8%, -0,6%, +0,6%

Meine Ideen:
Nach meinem Verständnis müsste es so berechnet werden:

( 538 * 1,024 * 1,002 * 0,992 * 0,994 * 1,006 ) = Kurswert
( 1,024 * 1,002 * 0,992 * 0,994 * 1,006 ) = prozentuale Entwicklung

Laut Lösungsteil meines Buches, bekomme ich mit diesen Formeln aber verfälschte Ergebnisse...
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Formel ist schon korrekt, allerdings hast Du Dich bei den -1,8% vertan. Das entspricht nicht dem Faktor 0,992 sondern 0,982

Mit der zweiten Formel erhältst Du nicht die prozentuale Entwicklung, sondern den Faktor, auf den sich der Wert verändert hat. Für die prozentuale Steigerung oder den Verminderung müsstest Du 1 abziehen (der Faktor des Anfangskurses) und anschließend mit 100 multiplizieren (Du willst es ja in Prozent haben)
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozente aufaddieren funktioniert nicht?
-1,8 %---> 0,982
ThoObe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch!

Noch eine kurze Frage: der "der Faktor des Anfangskurses" bezeichnet nichts anderes als den ersten Teil der Multiplikation (1,024 * 1,002 *...), weshalb ich eines abziehen muss, oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da kann ich Dir jetzt nicht ganz folgen.
Der Faktor eins entspricht gerade dem Anfangskurs vor den Multiplikationen. Wenn Du beispielsweise einen Kursanstieg um 5% hast, beträgt der neue Kurs=alter Kurs *1,05. Der Anstieg berechnet sich aber aus der Differenz des neuen zum alten Kurs, also (alter Kurs)-(neuer Kurs) oder (alter Kurs*1,05) - (alter Kurs).
Wenn Du dann noch den alten Kurs ausklammerst, bekommst Du den (absoluten) Anstieg: (alter Kurs)*(1,05-1)
Prozentual gesehen teilst Du das durch den alten Kurs und es bleibt 1,05-1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »