Grenzwertsätze

Neue Frage »

sartari Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwertsätze
Hallo allerseits

die zu besprechende Aufgabe findet ihr im Anhang. Mir ist klar, dass ich umstellen kann, das Ergebnis in der Aufgabe also falsch ist.

Mir ist nur nicht klar, warum man die Umformung, die dort gemacht wird nicht machen kann?

Viele Grüße und danke im Voraus
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwertsätze
Das Problem der gegebenen Argumentation scheint mir darin zu bestehen, dass man die n in Zähler und Nenner unterschiedlich schnell laufen läßt. D. h. das im Nenner ist schon bei angekommen, während man im Zähler noch die (endliche) n-te Partialsumme stehen hat.

Es ist zu bedenken, dass
sartari Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt, allerdings: wie hebe ich das auf eine vernünftige mathematische Argumentation?

Und warum lassen sich die Grenzwertsätze also nicht anwenden, schließlich ist die Bedingung:
doch nicht verletzt, oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du missachtest die Voraussetzungen der Grenzwertsätze. Diese sind nur für endlich viele (konvergente) Folgen formuliert. Hier werden es aber mehr als nur endlich viele werden.
sartari Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh's immer noch nicht völlig. Die Definition der Grenzwertsätze sieht bei uns so aus:
Seien und zwei Zahlenfolgen mit und . Dann gilt: *Aufzählung der Grenzwertsätze*

Woraus ergibt sich die Endlichkeit und wie zeige ich, dass die Anzahl der Folgen nicht endlich ist?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sartari
Seien und zwei Zahlenfolgen mit und . Dann gilt: *Aufzählung der Grenzwertsätze*


Zwei Zahlenfolgen sind definitiv endlich viele. Das lässt sich auf beliebig viele, aber immer noch endlich viele Folgen verallgemeinern (z.B. und darauf passt die Formulierung der zwei Folgen).

Was ergibt sich nun bei deiner Folge für ? Du bekommt unendlich viele Summanden, die sich auch mit viel Klammersetzung nicht zu endlich vielen Summanden zusammenfassen lassen. Also ist eine Anwendung der Grenzwertsätze nicht möglich.
 
 
sartari Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt auch in der Form



und



sind so nicht anwendbar, oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, auch da wären die Grenzwertsätze nicht anwendbar. Zwar kommt in beiden Fällen das korrekte Ergebnis raus, das ist aber nur zufällig so.

Ein besseres Beispiel: , was dem wohlbekannten Grenzwert widerspricht. Auch hier hat man es mit unendlich vielen Faktoren zu tun, also sind die Grenzwertsätze nicht anwendbar.
sartari Auf diesen Beitrag antworten »

Super, danke für die schnelle Antwort, dann noch eine Frage zu dem ersten Beispiel von oben:



Würde ja so nicht ausreichen, oder? Schließlich schätze ich ab, bräuchte aber doch eigtl noch eine Grenze in die andere Richtung?
sartari Auf diesen Beitrag antworten »

einfach

und damit

und damit ?
sartari Auf diesen Beitrag antworten »

ich push das Ganze mal, hoffe das geht in Ordnung
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sartari
und damit ?

Ist ok (Sandwich-Satz). smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »