Vektorrechnung und kürzester Weg

Neue Frage »

Mannykun Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung und kürzester Weg
Meine Frage:
In einem Ruam befinden sich drei Punkte, die über eine Schnur an einen beliebig positionierbaren Punkt "X" gehängt werden sollen. Die Koordinaten (in Metern) der Punkte sind wie folgt:

Punkt 1 (6,15,18)
Punkt 2 (5,14,19)
Punkt 3 (9,3,19)

Wie viel Meter Schnur wird für die kürzeste Verbindung benötigt (gerundet auf zwei Nachkommastellen)?

Meine Ideen:
Ich hatte mal überlegt ein Dijkstra Algorithmus anzuwenden, aber ich kenne das nur von einer Karte mit X und Y Koordinaten. Ist das überhaupt möglich mit 3 dimensionalen Werten den Algorithmus zu nutzen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung und kürzester Weg
Die Problemstellung ist etwas unklar formuliert. Wenn es darum geht, einen Punkt X zu finden, von dem aus die Summe der Abstände zu den Eckpunkten des Dreiecks minimal ist, so braucht man keinen Algorithmus. Das leistet der Fermatpunkt des Dreiecks.
Mannykun Auf diesen Beitrag antworten »

Cool danke ^^ Ich habe jetzt schon mal ein paar Sachen dazu gefunden. Leider bisher nur wo man zeichnungen machen kann. Mal sehen wie weit ich komme ^^"
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte sich im konkreten falle auch die winkel anschauen und sich dadurch viel rechnerei ersparen Augenzwinkern
Mannykun Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm irgendwie nicht auf den richtigen pfad unglücklich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mannykun
Ich komm irgendwie nicht auf den richtigen pfad unglücklich


wohin soll denn dein pfad führen verwirrt
 
 
Mannykun Auf diesen Beitrag antworten »

Zur lösung Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genaueres unter http://www.matheraetsel.de/texte/punkt-von-fermat-main.pdf

anscheinend ist das Dreieck aber speziell, was die Lösung vereinfachen würde.

siehe Hinweis von riwe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe mich "verguckt"

böse

zur übung und absolut ohne gewähr



tipp: lege das 3eck in die xy-ebene mit A(0/0) und B(c/0).
dann ist es ein klacks, F zu berechnen usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »