Erwartungswert berechnen

Neue Frage »

kiraleo Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert berechnen
Meine Frage:
Ich muss in Mathe eine Aufgabe vorstellen zur berechnung des Erwartungswerts und zur Standartabweichung, leider habe ich keine Ahnung wie man dies macht. im Internet und in diesem forum habe ich geguckt aber es nciht verstanden bzw. schaffe es nicht die Aufgabe zu berechnen. über hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar. die aufgabe lautet:
in einem busunternehmen wird geschätzt, dass 45 % der fahrgäste eine monatskarte besitze. eine umfrage bei 8000 fahrgästen wurde durchgeführt um dies zu überprüfen. die zufallsgröße X ist die anzahl der monatskartenbesitzer. Berechne den erwartungswert und die standartabweichung für die anzahl der besitzer.

Meine Ideen:
ich weiß das dies: E(X) = x1 · P(X = X1 ) + x2 · P(X = x2 ) + ... + Xn · P(X = Xn ) die formel für den erwartungswert ist, aber ich weiß nicht wo man was einsetzen muss..
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert berechnen
Zitat:
Original von kiraleo
...
Berechne den erwartungswert und die standartabweichung...
...
Meine Ideen:
ich weiß das dies: E(X) = x1 · P(X = X1 ) + x2 · P(X = x2 ) + ... + Xn · P(X = Xn ) die formel für den erwartungswert ist, aber ich weiß nicht wo man was einsetzen muss.


Hi,

naja, was ist ?
Wie wird die Varianz berechnet und wie wird die Standardabweichung berechnet? Formeln? smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »