Grenzwert der Hypergeometr. Verteilung

Neue Frage »

Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert der Hypergeometr. Verteilung
Hallo, ich möchte gerne folgendes zeigen:

Es gilt wobei gelten soll:

das heisst also ich muss zeigen:



Ich komme nach dem einsetzen auf der linken Seite allerdings nur bis hier hin:




Gruß Nobundo
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte es sein, daß du mit deinen Bezeichnungen durcheinander geraten bist und in Wahrheit



zu zeigen ist.
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ne die Aufgabenstellung ist 1:1 abgeschrieben. Wobei auf dem Blatt ein Druckfehler zu sein scheint denn es wird einmal von

gesprochen und ein anderes mal steht da

bedes entspricht aber nicht deiner linken seite oder?
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei 2teres entspricht doch deiner linken seite für
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

Also müsste ich doch das zeigen, was du gerade angegeben hast, das bekomme ich aber auch nicht hin.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In einer Urne sind schwarze und weiße Kugeln, insgesamt also Kugeln. Nun wird -mal eine Kugel ohne zurückzulegen gezogen. Bezeichnet die Anzahl der schwarzen Kugeln unter den gezogenen, dann ist



Das ist das Standard-Modell für eine hypergeometrische Verteilung. Die drei Parameter sind über die Gleichung aneinander gekoppelt. Ob du das Ding nun oder oder oder ... nennst - das macht jeder anders. Wichtig ist nur, ob die obige Formel damit gemeint ist. Und da kann dir wirklich niemand helfen als du dir selbst: Schau in deinen Unterlagen nach, wie in der Vorlesung festgelegt wurde.
 
 
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, aber mal Notation beiseite, wie zeige ich den Grenzübergang den du angegeben hast?
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Könnte es sein, daß du mit deinen Bezeichnungen durcheinander geraten bist und in Wahrheit



zu zeigen ist.


Den hier meine ich diesmal Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verwende die Schreibweise . Das Produkt hat Faktoren. Zusätzlich wird 1 gesetzt.



Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

aah, danke dir, glaube so bekomme ich das hin.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »