Basis Vektorraum (rekursiv gebildeter Polynom)

Neue Frage »

Schattenwolf Auf diesen Beitrag antworten »
Basis Vektorraum (rekursiv gebildeter Polynom)
Meine Frage:
Guten Tag,
und zwar habe ich eine Frage zu einer Aufgabe.

Es sei:

der R-Vektorraum der Polynomfunktionen

dann sind:

Unterräume für alle

Die Folge sei rekursiv definiert durch:




also wären


...

Beweisen sie, dass eine Basis von für alle bilden.

Meine Ideen:
Für die Basiseigenschaften muss ich zeigen, dass alle Vektoren linear unabhängig sind und die Basis die Dimension n hat.

Für die lineare Unabhängigkeit gilt:
für sind alle

Nun habe ich mir überlegt, dass man das vielleicht irgendwie über vollständige Induktion machen kann.

ist klar
ist eigentlich auch auch klar.

nun müsste ich noch zeigen, dass lin. unabhängig ist.

Das wäre also:


Nur wie zeige ich jetzt, dass das lin. unabhängig ist? Oder liege ich jetzt total daneben?
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis Vektorraum (rekursiv gebildeter Polynom)
Zitat:
Original von Schattenwolf
...
Beweisen sie, dass eine Basis von für alle bilden.
...
Nun habe ich mir überlegt, dass man das vielleicht irgendwie über vollständige Induktion machen kann.
...
Nur wie zeige ich jetzt, dass das lin. unabhängig ist? Oder liege ich jetzt total daneben?


Hi,

also die Idee mit der vollständigen Induktion ist gut, aber zunächst nochmal zum Verständnis:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist die Aufgabe zu beweisen, daß eine Basis von für alle bildet.
Du versuchst dagegen zu beweisen, daß aus linear unabhängig ist.
Ich würde wie folgt vorgehen: smile

Induktionanfang:
(I.A.) Induktionanker mit n=0:

Induktionschlußfolgerung:
(I.V.) Induktionannahme:
für ein beliebiges wird angenommen, daß gilt: ist Basis von

(I.B.) Induktionbehauptung:
für das Nachfolgeelement n+1 muß dann gelten: ist Basis von

(I.S.) Induktionschritt: aus (I.V.) folgt (I.B.):
n -> n+1:
Freude
Schattenwolf Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Erst mal, muss ich nicht sogar 2 IVs haben? Immerhin sind und per definition erklärt und erst ab rekursiv.

Aber geht es nicht in einer Basis genau darum, dass man linear unabhängig Vektoren hat? Ich hatte mir jetzt irgendwie gedacht, dass man zeigen kann, dass alle Vektoren der Reihe lin. unabhängig sind.

Also mit deinem Induktionsschritt würde ich da jetzt sagen

Meinst du so?
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schattenwolf
Danke für die Antwort.
...


Gerne geschehen. Freude

Zitat:
Original von Schattenwolf
...
Erst mal, muss ich nicht sogar 2 IAs haben? Immerhin sind und per definition erklärt und erst ab rekursiv.
...


Stimmt, da habe ich jetzt gar nicht drauf geachtet, ist aber auch nicht weiter schwer:

n=1:


Zitat:
Original von Schattenwolf
...
Aber geht es nicht in einer Basis genau darum, dass man linear unabhängig Vektoren hat? Ich hatte mir jetzt irgendwie gedacht, dass man zeigen kann, dass alle Vektoren der Reihe lin. unabhängig sind.
...


Ja schon, aber ist doch gegeben. Beweisen sollst du es für .

Zitat:
Original von Schattenwolf
...
Also mit deinem Induktionsschritt würde ich da jetzt sagen

Meinst du so?


Naja, den kompletten Induktionschritt darf ich nicht posten. Siehe Boardprinzip.
Aber anfangen würde ich so:


Schau dir mal den rot markierten Teil an. smile
Schattenwolf Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube Mathe liegt mir nicht^^

Also würde ich jetzt sagen:


Und das müsste nach der Bildungsvorschrift von so aussehen:



Und das ist:


aber irgendwie scheint das auch falsch zu sein...
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schattenwolf
Ich glaube Mathe liegt mir nicht^^
...


Alles nur Übungsache. ^^
Nur nicht aufgeben, jeder hat schon Fehler gemacht und aller Anfang ist schwer. smile

Zitat:
Original von Schattenwolf
...
Also würde ich jetzt sagen:


...


Das ist schon mal ok.
Es ist gut, wenn man die Induktionvoraussetzung während des Induktionschrittes irgendwann einsetzt.
Schau dir mal den rot markierten Teil an. Was ist das denn?
Also ich meine, was haben wir denn in der Induktionvoraussetzung angenommen? Freude
 
 
Schattenwolf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jimmyt
Alles nur Übungsache. ^^
Nur nicht aufgeben, jeder hat schon Fehler gemacht und aller Anfang ist schwer.

Ja, nur habe ich nicht mehr viel Zeit um es zu können.^^


Zitat:
Original von jimmyt
Schau dir mal den rot markierten Teil an. Was ist das denn?
Also ich meine, was haben wir denn in der Induktionvoraussetzung angenommen?

Das sollte ja die Basis für sein. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich nun darauf komme, dass das ganze eine Basis von ist. Erstaunt1
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schattenwolf
...
Das sollte ja die Basis für sein.
...


Sehr gut. Freude Dann hast du es schon fast.
Ich schreibe das, was du gepostet hast, mal in Kurzform so hin:



Wie gesagt:
Du sollst von der Induktionvoraussetzung, von der du annimmst, daß sie stimmt, auf die Induktionbehauptung logisch schlußfolgern.
Wenn die I.V. für ein n stimmt, dann muß auch die I.B. für das Nachfolgeelement n+1 stimmen.
Wenn dann noch der eine oder die zwei Induktionanker (meistens sind es nur ein oder zwei) stimmen, was sie ja in unserem Fall tun, dann stimmt es für alle . Freude
Schattenwolf Auf diesen Beitrag antworten »

mmm, das is ja nun genau der Punkt, wo ich nicht weiter komme.

Mir würde nur noch einfallen, dass das so weiter gehen könnte.


Jetzt würde mir noch einfallen. dass ein Polynom n-Grades ist und deswegen n+1-Grades wird. Und da die Basis aus der IV nur Polynome bis zum Grad n hat, müsste lin. unabhängig zu allen Basisvektoren sein und damit zusammen mit der alten Basis eine neue Basis bilden.
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schattenwolf
mmm, das is ja nun genau der Punkt, wo ich nicht weiter komme.
...



Ok, folgendes:

Es gilt:
Dafür nochmal ein extra Dankeschön an George Boole. smile

Aus der I.V. muß die I.B. folgen.
Also:






Du hast ja richtigerweise erkannt, daß man während des Induktionschrittes die I.V. einsetzen kann.
Jetzt haben wir noch (die I.V.) plus . Da wir annehmen, daß die I.V. stimmt, muß auch die I.B. stimmen. Und wenn wir zu der I.V. hinzunehmen, dann haben wir genau die I.B.
Damit wurde gezeigt, daß für ein beliebiges n aus der I.V. die I.B. für das Nachfolgeelement n+1 folgt.
Dazu haben wir zwei Induktionanker, n=0 und n=1. Beide Male paßt es auch.
Also gilt es für alle . Fertig.

Nur die Notation von mir ist nicht ganz korrekt, glaube ich zumindest.
Ich habe immer das "="-Zeichen benutzt. Ich glaube es ist besser, daß mit ein paar warmen Worten zu beschreiben.
Also bspw. daß laut Induktionvoraussetzung eine Basis für bildet.

Zitat:
Original von Schattenwolf
...
Jetzt würde mir noch einfallen. dass ein Polynom n-Grades ist und deswegen n+1-Grades wird. Und da die Basis aus der IV nur Polynome bis zum Grad n hat, müsste lin. unabhängig zu allen Basisvektoren sein und damit zusammen mit der alten Basis eine neue Basis bilden.


Klingt nicht schlecht, zusammen mit dem, was ich dir oben geschrieben habe, müßte es passen. Freude
Schattenwolf Auf diesen Beitrag antworten »

ok, jetzt habe ich es glaube verstanden. Danke sehr. smile
jimmyt Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne geschehen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »