Kartesische Ebene erfüllt Inzidenzaxiome

Neue Frage »

steviehawk Auf diesen Beitrag antworten »
Kartesische Ebene erfüllt Inzidenzaxiome
Meine Frage:
Hallo Leute,

Es sei ein Köprer. Es sei die Menge der Punkte und es seien die Geraden die Lösungsmenge linearer Gleichungen der Form: mit und nicht beide Null. Dies nennt man eine kartesische Ebene über . Zeigen Sie, dass die Kartesische Ebene die Inzidenzaxiome erfüllt.

Meine Ideen:
Also mal (I1):

Also für 2 Punkte aus der Ebene existiert genau eine Gerade die die beiden Punkte enthält.

Aber wie zeige ich das jetzt mathematisch, anschaulich ist das ja klar

Danke für die Hilfe

EDIT: Also über die zwei Punktformel bin ich jetzt mal so weit gekommen zu sagen, dass für beide auf der Gerade g mit:

liegen.

Also wenn ich hier jetzt für und jeweils respektive einsetze und auch respektive kommt Null raus.
Damit wäre die Existenz mal erledigt.

Für die Eindeutigkeit bin ich jetzt so vorgegangen, dass ich die Punkte mit und betrachtet haben, die auf der Geraden: liegen.

Jetzt nehme ich an, dass sie auf einer zweiten Gerade liegen, dich mit bezeichne.

Es gilt ja dann:
und und und , wenn man das jetzt ein bisschen umformt und Gleichsetzt bekommt man lauter Wiederpsrüche zur Annahme, dass Die Punkte verschieden sind, also und kann nicht gleichzeitig gelten. Genau so ist ja auch nach Annahme: usw.

Damit wäre doch dann auch die Eindeutigkeit gezeigt oder?

Danke vielmals.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »