Standardformen von LPs

Neue Frage »

Meiner Auf diesen Beitrag antworten »
Standardformen von LPs
Meine Frage:
Gegeben ist folgendes Optimierungsproblem:


Bringe das LP auf folgende Form:

, also mit konstanter Zielfunktion. Dabei sei der optimale Zielfunktionswert von bekannt.

Meine Ideen:
Hi,

Der Zielfunktionswert ist entsprechend der Zielfunktionsgleichung ja gleich null. Ich würde bei der Aufgabe nun einfach die Zielfunktion auf null setzen und lediglich die Ungleichung 3 sowie 4 auf umändern. Dabei würde ich in der Ungleichung 4 einen Schlupf mit positiven Vorzeichen einfügen mit der Bedingung . Weiterhin würde ich die Variablen und in die Nebenbedingungen (also aus der Variablendeklaration entfernen) schieben. Ist das so korrekt oder muss ich doch noch irgendwas mit dem angesprochenen machen?


Über eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Meiner


(Anm: Die Frage habe ich auch hier gestellt: http://www.matheforum.net/read?i=991680&source=1 , bislang jedoch keine Reaktion erhalten.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen