Differentialoperator nicht stetig bezüglich L^2 Norm

Neue Frage »

ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialoperator nicht stetig bezüglich L^2 Norm
Hallo,

ich hänge momentan an folgender Aufgabe:

Zitat:

Zeigen Sie, dass der Differentialoperator definiert durch für zwar linear, aber nicht stetig ist bezüglich der Norm in Bild- und Urbildraum.


Als Hinweis zu der Aufgabe ist noch folgendes angegeben: Sie können zum Beispiel eine Funktion mit für geeignet skalieren, um eine auf Eins normierte Funktionenfolge zu konstruieren, entlang derer die Bilder dieser Folge beliebig große Normen erreichen. Sie können die Existenz einer solchen Funktion ohne Beweis annehmen.

Die Linearität des Operators habe ich bereits zeigen können, aber zu zeigen, dass nicht stetig ist, bereitet mir Probleme, da mir noch nicht klar ist, wie ich (dem Hinweis zufolge) eine geeignete Funktionenfolge mit konstruieren kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier vorgehen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Funktionalanalysis in Aachen smile

Wenn wie in dem Hinweis ist und ohne Einschränkung schon gilt, was erfüllt dann die Folge ?
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den Tipp.

Ja, FA in Aachen Wink

Mit für ist dann und damit

Mir ist gerade allerdings noch nicht klar, wie ich jetzt damit zeigen kann, dass beliebig groß wird.
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte geeignet substituieren, um das ganz auf ein Integral über zurückzuführen (warum ist die L2 Norm dieser Ableitung ungleich 0?) und ebenso kann man sich durch eine Substitution davon überzeugen, dass die Folge normiert ist.

In deiner letzten Zeile ist auch ein zu viel im Index.
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

Mit der Substitution ist , da ja schon ohne Einschränkung normiert ist. Mit der gleichen Substitution erhalte ich für die Ableitung
, nur warum die Norm der Ableitung jetzt beliebig groß werden kann bzw. ungleich 0 ist, sehe ich jetzt immer noch nicht.
Ungewiss Auf diesen Beitrag antworten »

Die L2 Norm der Ableitung ist irgendeine Konstante, falls diese 0 wäre, so wäre die Ableitung selbst 0 ( für stetige Funktionen ist die L2 Norm wirklich eine Norm, d.h definit) und damit die Funktion Konstant, das kann aber nicht sein.

Und die Folge ist für unbeschränkt.
.
 
 
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, vielen dank für deine Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »