Quadratur einer komplexen Zahl

Neue Frage »

babelon Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratur einer komplexen Zahl
Hallo liebe Mathe-Gemeinde smile

Ich habe in meiner Mathematikveranstaltung (Höhere Mathematik I im Studiengang Elektrotechnik) folgende Aufgabe zu lösen.

Sei gegeben, wobei . Mit soll folgende Gleichheit gelten:
.

Unsere Aufgabe lautet nun:
Bestimmen Sie daraus durch schulmäßiges Lösen von quadratischen Gleichungen so, dass gilt.

Meine Idee war es nun, zu berechnen. Dabei erhalte ich:



Damit steht mir ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen für x und y zur Verfügung.



Ich habe nun verschiedene Unformungsschritte ausprobiert aber komme zu keinem (meines Erachtens) sinnvollen Ergebnis.

Kann mir bitte jemand zeigen, wie der mathematische Weg ist, um x und y darzustellen?

Viele liebe Grüße
babelon
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratur einer komplexen Zahl
Moin,

wenn Du dieses Gleichungssystem
Zitat:


schulmäßig lösen sollst, würde ich folgendermaßen verfahren:

1.


2. Einsetzen in die 1. Gleichung ergibt eine biquadratische Gleichung in x, d.h., Du kannst x² direkt ausrechnen.

3. Den Term für x² in die 1. Gleichung einsetzen , um y² zu berechnen.

4. Und jetzt die Frage der Aufgabe unter Berücksichtigung der vorliegenden Ergebnisse beantworten.
babelon Auf diesen Beitrag antworten »

DANKESCHÖN !!!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »