Diskriminante - Funktionenschar

Neue Frage »

Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »
Diskriminante - Funktionenschar
Ich soll untersuchen für welche Werte t der dazugehörige Graph der Funktion zwei, genau einen oder keinen Punkt mit der x-Achse gemeinsam hat.

Für



Hab erst mal gleich null gesetzt:



Und nun die gesamte Gleichung durch 5t² geteilt:



Nun ist die Diskriminante doch:









Nun weiß ich nicht wie ich von hier aus weiter machen soll... es gibt ja die drei Fälle D > 0, D = 0 und D < 0, aber in jedem Fall verschwindet das t² (0 * t² = 0).

verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber in jedem Fall verschwindet das t² (0 * t² = 0).


Was meinst du damit bzw wie kommst du auf 0*t² ?
Da verschwindet eigentlich nichts.

Die Frage ist jetzt ob D hier jemals kleiner oder gleich null werden kann.

Zitat:
Und nun die gesamte Gleichung durch 5t² geteilt:


Damit unterschlägst du aber den Fall t=0, welcher hier zwar letztendlich keine Rolle bei den Nullstellen spielt, jedoch auch erwähnt werden sollte.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die Frage ist jetzt ob D hier jemals kleiner oder gleich null werden kann.


Dann hab ich da wohl was missverstanden, nun da dort t nur als t² auftaucht, ist der Fall D < 0 ausgeschlossen.

Also ist erst mal D > 0, es gibt zwei Lösungen (aber für welche t nun genau?).

Und der Fall D = 0 müsste doch für den Fall gelten oder? verwirrt

Zitat:
Damit unterschlägst du aber den Fall t=0, welcher hier zwar letztendlich keine Rolle bei den Nullstellen spielt, jedoch auch erwähnt werden sollte.


Wie hätte ich das denn berücksichtigen sollen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Und der Fall D = 0 müsste doch für den Fall stattfinden oder?


Nein, denn es geht hier nicht um Grenzwerte, wo der Wert niemals selbst angenommen wird.
Ein Bruchterm wird nur dann null, wenn der Zähler null wird.

Zitat:
Wie hätte ich das denn berücksichtigen sollen?


Die Division durch 5t² als Äquivalenzumformung, kann nur für t ungleich null stattfinden, da man die Gleichung ja sonst durch null dividieren würde.
Für t=0 entsteht ja eine konkrete Funktion, zu welcher man dann noch etwas bzgl. der Nullstellen sagen müsste.
Kimyaci Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut, dann ist D > 0 für , es gibt zwei Lösungen. Ach so, die Werte von t sind dann für

Und für t = 0 ergibt sich eine konstante lineare Funktion, f(x) = - 1, ist ja einfach nur parallel zur x-Achse. Die Funktion f(x) = - 1 hat ja keine Nullstellen.

Also für t = 0 wäre dann D < 0?

Wäre das dann die Lösung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »