Das Niedersächsische Kultusministerium hat was nicht verstanden

Neue Frage »

cheaty Auf diesen Beitrag antworten »
Das Niedersächsische Kultusministerium hat was nicht verstanden
Achtung - es wird hart kritisierend und teilweise Übertrieben - aber es ist Wahr - eine wahre Satire---

Man nehme Niedersachsen - Die Institution namens Kultusministerium und die Vielfalt an Schulen, die Deutschland eben so hat.
Dank unserer Gesetzgebung darf jedes Bundesland Lehrpläne selbst festlegen.
Fallbesprechung Berufsfachschule. Sparte Informatik. Zweijährige Berufsfachschule für Technische Assistenten. Schließt mit theoretischer Fachhochschulreife ab, kann also mit dem Abi verglichen werden. Zugangsvoraussetzung: normaler Realschulabschluss. Fall: Mathematikunterricht - Überlegen wir mal - Möglichkeiten in Deutschland einen einfachen Realschulabschluss zu machen:
  • Hauptschule
  • Realschule
  • Allgemeines Gymnasium (zu schlechte Schüler für Abi)

So - Thema durch - Überlegen wir nun, was für Leistungslevel diese Schüler mit sich bringen:
  • Hauptschüler - Spricht man von "Binom" antworten sie "Biologie" - ihnen wurde nur das mindeste vermittelt, was irgendwie nötig ist um sie mit einem Schulabschluss dastehen zu lassen
  • Realschüler - um mal ehrlich zu sein ist gerade Mathematik Leistungstechnisch auf freiem Fall ins Bodenlose...
  • Gymnasiasten - kommen mit dem switch von beweisender Mathematik auf anwendende Mathematik ohne ihren graphischen Taschenrechner nicht mehr zurecht.

So - wäre die Lage der Schüler geklärt - Kommen wir nun zu dem Lehrervorkommen in Berufsfachschulen und deren Bildungswegen.
Ein Studium auf Lehramt und damit die grundlegende Fähigkeit zu unterrichten fehlt vielen. Praxiswissen ohne Ende, sie waren ja berufstätig - aber die Fähigkeit Wissen zu übermitteln fehlt vielen gänzlich...
Und man dachte sich ja - Ausbildung und Fachhochschulreife, wo können wir da denn irgendetwas einsparen - Ach ja - nehmen wir mal Mathematik - Leute - ihr dürft ab sofort nur noch ein Jahr von zweien Mathematik unterrichten - nehmt dafür bitte das zweite Jahr...
Fazit:
Lehrer, die nicht vermitteln können, bei Schülern denen Grundlagen fehlen oder zu überfordert sind. Und alle in einem Jahr auf Abiturlevel bringen.
Gratulation lieber niedersächsischer Kultusminister - du hast was gehörig verpennt. Aber wenigstens unterstützt du alle dabei, dass das Leistungslevel niedersächsischer Schüler weiter sinkt...
Wenn du das als Erfolg siehst, bitteschön, ich schreibe dir gerne eine Urkunde für Unfähigkeit...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

So ganz verstehe ich nicht, worauf du hinaus möchtest. Wolltest du dich nur kurz beschweren oder irgendeine Diskussion beginnen?
cheaty Auf diesen Beitrag antworten »

teils beschweren, teils diskutieren - Foren sind ja eigentlich auch zum Diskutieren da.
Gerade die Situation mit den weiteführenden Schulen ist hier in Niedersachsen alles andere als brauchbar.
Gerade Mathematik ist ja ein wichtiges Fach und eigentlich der ganze Arbeitsmarkt und viele Universitäten beschweren sich, dass neu Ausgebildete gerade in Mathematik besonders schwach auf der Schulter sind.
Warum hier auch schon seit Jahren nichts getan wird kann ich schlichtweg nicht verstehen.
Mag sein, dass der Beitrag oben relativ unstrukturiert ist, aber in mir kocht es regelmäßig wenn ich an eben diese Situation denken muss...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cheaty
Mag sein, dass der Beitrag oben relativ unstrukturiert ist, aber in mir kocht es regelmäßig wenn ich an eben diese Situation denken muss...


Da kann man als Schüler nur selber etwas tun.

Und das Kultusministerium sagt ja, die Lehrer sollen eine Stunde mehr unterrichten. Ist das jetzt zuviel verlangt? Insbesondere mal im Vergleich zu anderen Ländern?
cheaty Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
Zitat:
Original von cheaty
Mag sein, dass der Beitrag oben relativ unstrukturiert ist, aber in mir kocht es regelmäßig wenn ich an eben diese Situation denken muss...


Da kann man als Schüler nur selber etwas tun.

Und das Kultusministerium sagt ja, die Lehrer sollen eine Stunde mehr unterrichten. Ist das jetzt zuviel verlangt? Insbesondere mal im Vergleich zu anderen Ländern?

Eine Zusatzstunde ist ja nicht unbedingt des Rätsels Lösung. - So viel regelmäßigen Unterrichtsausfall wie wir dank des Lehrermangels haben können wir locker 50% mehr Unterricht haben, wären die Lehrer dazu da.
Eine Zusatzstunde hilft ja auch nicht weiter, solange die eingesetzten Lehrer nicht unterrichten können, bzw. nicht speziell für die Situation im Unterricht geschult sind.
Wir könnten 2-3 mal so viel Mathematikunterricht in der Woche vertragen, trotzdem würde sich bei gleichbleibendem Unterricht nur wenige wirklich im Schnitt verbessern.
Viel mehr wüsste ich jetzt auch nicht, ich habe schon an das Kultusministerium geschrieben und versucht auf die Lage aufmerksam zu machen, bisher kam aber absolut keine Reaktion. Viel mehr würde mir da als Aktion jetzt auch nicht mehr einfallen, außer halt dazu zu animieren dass sich die Schüler 2-3 mal in der Woche eine Nachhilfe suchen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cheaty
Viel mehr wüsste ich jetzt auch nicht, ich habe schon an das Kultusministerium geschrieben und versucht auf die Lage aufmerksam zu machen, bisher kam aber absolut keine Reaktion.

Möchtest du hier vielleicht verraten, was du da geschrieben hast?
Mich würde mal interessieren, wie du die Lage dabei geschildert hast.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »