Verteilung, Zufallsvariable

Neue Frage »

matheuuuuuuu Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung, Zufallsvariable
Meine Frage:
Sei U eine auf dem Intervall (0,1) gleichverteilte Zufallsvariable.
Sei q element (0,1)
Zeige dass die Zufallsvariable V=1+ gaussklammer( log(U)/log(q)) eine geometrische Verteilung mit Parameter 1-q besitzt.
Betrachte die Zähldichte von V.

Meine Ideen:
Habe mir die Zähldichte (Einzelwahrscheinlichkeiten) für Beispielwerte angeschaut, finde aber iwie keinen zusammenhang zur geometrischen verteilung, habe iwie kaum einen ansatz...
RAP Auf diesen Beitrag antworten »

Grüß Dich,

also erstmal ist mit Gaußklammern hier wohl nur die Aufrundungsfunktion gemeint, nicht die Abrundung, da es sonst nicht passt, denn ,
aber und dann funktionierts nicht mehr. Also rechne mit Aufrundungsfunktion, dann folgt: (Beachte, dass , d.h. ):

und damit die Behauptung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin anderer Meinung: Die Gaußklammer ist hier durchaus als normale Abrundung aufzufassen, das führt auf geometrisch verteilt (Variante A).

Nimmst du hingegen Aufrundung, dann ist stets , das passt nicht zur geometrischen Verteilung - und du hast es auch selbst mit deiner (zwar umständlichen, aber vom Ergebnis her) richtigen Rechnung bestätigt:

Zitat:
Original von RAP
und damit die Behauptung.

unglücklich Irrtum, das ist nicht die Wahrscheinlichkeit, die bei einer tatsächlichen geometrischen Verteilung da rauskommen muss: Die wäre bei Variante A sowie bei Variante B (s.o. Link).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »