Standartabweichung Messung

Neue Frage »

Jolka Auf diesen Beitrag antworten »
Standartabweichung Messung
Hallo,

ich soll die Messungen eines Versuches auswerten und habe dazu eine Formel, bei der ich nicht alles verstehe.
Ich habe 10 Werte und soll die Standartabweichung ausrechnen. Formel siehe angehängtes Bild.
Was Xi und x quer ist weiß ich, aber den Teil mit dem Summenzeichen verstehe ich nicht, ich weiß nicht was ich genau da einsetzen soll bzw. von was ich die Summe nehmen soll.

Kann mir jemand helfen? smile

LG Jolka
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du berechnest eine Zeile mit den Differenzen von den Einzelmessungen und dem Mittelwert.
Danach eine Zeile mit den Quadraten.
Danach diese Zeile aufsummieren und dann mit 9 dividieren und dann die Wurzel ziehen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Standartabweichung? - Standardabweichung!
Jolka Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber mit der Antwort kann ich leider nicht viel anfangen...
Was meinst du mit Zeile? Und von Differenzen steht da doch gar nichts? Nur das mit der Summe würde ich gern wissen.

Che Netzer - danke, werds mir merken Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



Hochschule ? . Obiger Ausdruck hat doch eine Hierarchie und beginnt Innen mit Minus. Das nennt man eine Differenz. ...

Das ist 10 mal zu wiederholen:

...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »