Vollständige Induktion: Summenformel

Neue Frage »

Stiefeltasche1 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion: Summenformel
Meine Frage:
\forall n\in \mathbb N :\sum\limits_{j=1}^n j^2 = \frac{n(n+1)(2n+1)}{6}



Meine Ideen:
Ich habe das ganze ausgerechnet aber bei mir kommt bei der Induktionsbehauptung und dem Induktionsschritt nicht dasselbe heraus!
Erkennt jemand den Fehler?

Ich hoffe so konnte man es lesen, ansonsten:





Edit (mY+): LaTeX berichtigt. Indizes und Hochzahlen in Klammern { .. } setzen!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt auf einmal das k im unteren Index her? Bleibe bei dem einmal gewählten Indexnamen (j)!
Du brauchst die zu beweisende Formel nicht ausmultiplizieren, das erschwert die Rechnung nur.

Dein Induktionsschritt von n --> n+1 ist bei dir falsch bzw. unverständlich.
Tatsächlich hast du zu zeigen:



Links wurde zu der n-Formel der (n+1). Summand hinzugefügt und auf der rechten Seite n --> n+1 erhöht!
Wenn du dann noch durch (n+1) dividierst, ist der Rest sehr einfach.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »