Großer Fermatscher Satz - Beweis

Neue Frage »

Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »
Großer Fermatscher Satz - Beweis
Meine Frage:
Hallo liebe Community,
ich sitze gerade am Beweis für den Großen Fermatschen Satz.
Um genau zu sein, handelt es sich um die Gleichung

und mir sind i Beweisverlauf einnige Fragen aufgekommen, auf welche ich gerne eine Antwort hätte,w eil ich nicht weiß woher genau das kommt.
1. warum rechnet man im Verlauf des Beweises mit modulo 4 ?

2.im weiteren Verlauf steht zum Beipiel, dass und ist (ein Zwischenschritt)
woher kommen diese Zahlen, also wie kommt man auf

Meine Ideen:
zu 1.
Hat es damit zu tun, dass jede nat. Zahl größer gleich 3 entweder durch 4 oder durch eine ungerade Primzahl teilbar ist?
zu 2.
habe ich keine Idee
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich hoffe du bist dir bewusst, dass das noch nicht mal annähernd den großen Satz von Fermat beweist.

Zitat:
1. warum rechnet man im Verlauf des Beweises mit modulo 4 ?

Das ist schwer zu beantworten ohne den dir vorliegenden Beweis zu kennen.
Vernutlich weil's funktioniert.
Zitat:
2.im weiteren Verlauf steht zum Beipiel, dass und ist (ein Zwischenschritt)

Leider ist mir meine Glaskugel runtergefallen, daher kann ich dir das nicht sagen.
Carnivora Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe diese Quelle zur verfügung
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

ad 1. Das ist ein Standardtrick: Quadrate gerader Zahlen haben Rest 0 modulo 4, Quadrate ungerader zahlen haben Rest 1 modulo 4.
ad 2. Du y gerade teilt 16 die rechte Seite. Im Text wird gezeigt, dass und dementsprechend
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »