Komische Definition einer Vielfachmenge aus einer Informatikvorlesung

Neue Frage »

Tenacious Auf diesen Beitrag antworten »
Komische Definition einer Vielfachmenge aus einer Informatikvorlesung
Morgen,

also ich verstehe unter einer Vielfachmenge etwas ganz anderes, als der Professor es in seinem Skript stehen hat. Für mich ist eine Vielfachmenge die Menge aller Vielfachen einer Zahl.
Was ist hier also gemeint?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das Skript sagt ja auch "Vielfachmenge" und nicht "Vielfachenmenge". Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Eine (Standard-)Menge ist allein durch ihre Extension, d.h. ihre Elemente bestimmt. Ein Element kann nicht mehrfach in einer Menge enthalten sein. Auch wenn man es mehrfach aufzählt, ist es nur einmal drin.

Bei einer Vielfachmenge kann ein Element auch mehrfach enthalten sein. Zwei Vielfachmengen sind nur dann gleich, wenn sie dieselben Elemente in der jeweils selben Anzahl enthalten. Die Beispiele C und D zeigen es.

Die Definition versucht nun, den Begriff einer Vielfachmenge auf den einer (Standard-)Menge zurückzuführen, indem es eine Vielfachmenge in besonderer Weise als (Standard-)Menge gewisser Paare definiert. Die vielfach vorkommenden Elemente werden künstlich mit Hilfe der zweiten Koordinate des Paares unterschieden. Irritierend ist vielleicht, daß jedes Element, das potentiell einer Vielfachmenge angehören kann oder ihr tatsächlich angehört, auf jeden Fall in der entsprechenden (Standard-)Menge mit der Nummer 0 vertreten ist. Vermutlich deshalb, damit in iii. keine undefinierten Ausdrücke entstehen.
Tenacious Auf diesen Beitrag antworten »

Gut danke, jetzt macht es etwas mehr Sinn.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »