Verteilungsrechnung ohne Zahlenangaben + 4 Unbekannte

Neue Frage »

Oldwebi Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsrechnung ohne Zahlenangaben + 4 Unbekannte
Meine Frage:
Ein Inder möchte seine Kuhherde an seine drei Söhne verschenken. Dazu folgendes: Sein ältester Sohn soll die Hälfte seiner Kühe und zusätzlich eine halbe Kuh erhalten. Der mittlere Sohn soll vom Rest die Hälfte und zusätzlich eine halbe Kuh erhalten. Und auch sein jüngster Sohn soll vom Rest die Hälfte und zusätzlich eine halbe Kuh erhalten.
Da die Kühe heilig sind, darf natürlich keiner Einzigen auch nur ein Haar gekrümmt werden. Trotzdem gelingt es dem Vater, die Kühe wie geplant aufzuteilen. Am Ende hat er alle seine Kühe verschenkt.

Fragen dazu:
Wieviele Kühe hatte der Inder (=A)
dto. der älteste Sohn (=B)
dto. der mittlere Sohn (=C)
dto. der jünste Sohn (=D)

Damit wäre die Rechnung fertig. Die errechneten Zahlen kommen sodann als Dateneingabe für weitere Berechnungen in Frage.

Dies sind alle Daten, die für diese Aufgabe zur Verfügung gestellt wurden. Wer weiß dazu eine Lösung, bzw. einen Berechnungsansatz ?

Meine Ideen:
Ich hatte noch nie Algebra oder eine ähnliche Berechungsform und wäre somit einfach nur für eine Lösung dankbar. Hoffe auf eine Nachricht und danke schon im Voraus bestens.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsrechnung ohne Zahlenangaben + 4 Unbekannte
Willkommen im Matheboard!

Du kannst die Aufgabe selber lösen, wir helfen Dir natürlich gerne dabei.

Nenne die Anzahl der Kühe x.

Wieviel bekommt dann der älteste Sohn?

Viele Grüße
Steffen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In Wirklichkeit gibt es nur eine Unbekannte, nämlich die Anzahl der Kühe.
Daraus kannst du alle Anteile in dieser Anzahl berechnen und wieder zu der Gesamtzahl aufsummieren.

Edit: Ahhrg, zu spääät, zu lange gerechnet Big Laugh .

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
Nenne die Anzahl der Kühe x.

Eine Neubenennung ist an sich nicht mal nötig, da dafür oben schon vergeben wurde. Augenzwinkern
Oldwebi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal, gerade die Antworten gesichtet. Zu meinem Leidwesen muß ich gestehen, daß ich in meinem längeren Leben bislang nicht das Vergnügen hatte, mich mit höherer Mathematik oder auch nur mit Algebra auseinander setzen zu müssen. Somit kann ich mit Euren Hinweisen oder gut gemeinten Anmerkungen nicht wirklich etwas anfangen. Ich bitte einfach nur um eine Lösung. Ansonsten muß ich mich in meinem Bekanntenkreis mal umhören, wer hier vielleicht helfen kann. Danke für Eure Mühe und vielleicht einem Entgegenkommen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht aufgeben.

Wir rechnen hier nicht selber, wir helfen beim Rechnen.

Wenn der Vater A Kühe hat, wieviel bekommt der älteste Sohn? Was heißt also "die Hälfte und zusätzlich eine halbe" mit A ausgedrückt?
 
 
Oldwebi Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann versuche ich's mal, ohne wirklich eine Ahnung zu haben.

A/2 + 1/2
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Na prima, geht doch!

Nun gilt dasselbe für den Zweitältesten: das was der erste bekommen hat, durch zwei und ein Halbes dazu. Kriegst Du das auch hin?
Oldwebi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also nach meiner Rechnung A/4 + 1/2
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht ganz richtig. Schau:



Jetzt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist ein Fehler passiert:

Der zweite Sohn bekommt vom Rest die Hälfte + eine halbe Kuh.

Der Rest nach Vergabe an den ersten Sohn ist aber nicht , sondern

.

Generell ist es bei dieser Aufgabe von Vorteil, sich auf diese Reste nach jeder Vergabe zu konzentrieren. Augenzwinkern
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Der zweite Sohn bekommt vom Rest die Hälfte + eine halbe Kuh.


Hoppla, das hab ich die ganze Zeit übersehen. Dankeschön.

Gut, dann korrigiert:



(Ja, ich hab den Hinweis mit der Konzentration gelesen, würde aber dennoch so weitermachen.)

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »