Zufallsvariable

Neue Frage »

papatuff Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable
mit der Dichte
Eine Zufallsvariable sei durch definiert. Bestimmen sie den Wert von c, die Dichte von und berechnen SIe damit

Ich habe mir überlegt, dass f(x) auf das Intervall [0,1] abbilden sollten. Und damit max. f(27) = 1 und min. f(1) = 0. Damit könnte dann c bestimmt werden. Z.B. c = 1/27. Mit der Dichte von P_x kann ich schon gar nichts mehr anfangen.
Sind meine ersten Überlegungen halbwegs richtig? Und wie geht es jetzt weiter?

Dankeschön für die Antworten!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von papatuff
mit der Dichte

Ziemlich knapp formuliert. unglücklich

Ich versteh das jetzt so, dass mit dieser Dichte das Wahrscheinlichkeitsmaß auf diesem beschrieben werden soll, und zwar als Dichte bezüglich des (eindimensionalen) Lebesguemaßes? verwirrt


Dann wäre zunächst mal zu bestimmen, und zwar über die Normierungsforderung .
papatuff Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre integral_1^{27} f(x) = c/2 x^2 = c/2 27^2 - c/2 *1
<=> c = 1/364 ?
Und wie Kommt man auf die dichte von P_x?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, du meinst statt eher , also das Verteilungsmaß der Zufallsgröße ? verwirrt

Gerade hier bei dieser Aufgabe, wo die Elementarereignisse aus mit bezeichnet werden, und die Zufallsgröße was vollkommen anderes ist, gilt es diese Schludrigkeit in der Groß-/Kleinschreibung zu unterlassen, sonst kommt man in Teufels Küche. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »