Euelerverfahren für DGL höherer Ordnung.

Neue Frage »

macman2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Euelerverfahren für DGL höherer Ordnung.
http://www2.tci.uni-hannover.de/datenver...ung/euler-1.pdf

Wie könnte ich dieses Verfahren auf eine DGL höherer Ordnung anwenden? Wie z.b. die Freie Schwingungsgleichun, in welcher die erste Ableitung garnicht erst vorkommt?

und die Schreibweise in diesem Skript verstehe ich nicht was ist f(t,y(t)) das ist doch keine Partielle differentialglachung. und y´(t)=y(t) da ist y(t) doch einfach c*e^x warum ist das hier ne logistische Funktion dass ist doch Stuss oder?

MfG Macman2010
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jede reelle DGL -ter Ordnung kann in eine DGL erster Ordnung für eine -dimensionale Lösungsfunktion transformiert werden. Und für letztere ist das Euler-Verfahren anwendbar, dann eben mit vektorwertiger Funktion .
macman2010 Auf diesen Beitrag antworten »

was ist f(t,y(t))
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachten wir vielleicht mal konkret als Beispiel die von dir angesprochene ungedämpfte Schwingungs-DGL

,

dann erübrigt sich vielleicht diese Frage.


Wandeln wir zunächst die DGL zweiter Ordnung wie angesprochen um in eine DGL erster Ordnung für den Vektor :



Das ganze besitzt nun die Form , und zwar mit der vektorwertigen Funktion

,

d.h. der Funktionswertvektor hängt gar nicht (primär) vom Zeitargument ab, und die erste Komponente nicht von und die zweite Komponente nicht von - muss ja auch nicht sein. Augenzwinkern

Mit einem gegebenen Startvektor , d.h. bestehend aus Anfangsposition und Anfangsgeschwindigkeit, kannst du dann dein Eulerverfahren losrechnen lassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »