Schach-App für Anfänger

Neue Frage »

12345678 Auf diesen Beitrag antworten »
Schach-App für Anfänger
Hallo, ich suche eine Schach-App für Android.
Diese sollte für Anfänger geeignet sein, also nicht nur indem sich die Schwierigkeit des Gegners auf gering stellen lässt, sondern auch indem sie erklärt (vllt durch Mini-Games, in denen man vor ganz spezielle Situationen gestellt wird), was in welchen Situationen sinnvoll sein kann.
Ich kann zwar die Regeln, aber dass ich wirklich gespielt habe ist lange her und von Taktik etc hab ich keine Ahnung.
Sinnvolle Strategien kann man zwar bestimmt auch in Schach-Büchern nachlesen, aber interaktives Lernen stelle ich mir da lustiger vor.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Will da einer wer auf den Carlsen-Zug aufspringen (hier passt der "Zug" sogar in doppelter Weise Big Laugh )? Augenzwinkern

Muss es unbedingt Android sein? Gerade wenn du dich intensiver damit beschäftigst, würde ich das nicht empfehlen. Unterwegs auf einem vergleichsweise kleinen Bildschirm sind nicht die besten Voraussetzungen. Dann lieber in Ruhe zu Hause mit einem guten Buch (eher noch mit Theorie als mit Schachprogrammen anfangen, aber das sieht jeder anders) und einem anständigen Programm auf dem PC. Was Schach "lernen" angeht, soll der Chessmaster ganz gut sein, Version 10 dürfte da die aktuellste sein. Am bekanntesten dürften sonst noch (Deep) Fritz bzw. (Deep) Shredder sein. Die Programme selber sind aber eher zum Schach "spielen" gedacht. Von Shredder gibt es allerdings auch Lehrprogramme, die habe ich bisher aber noch nicht genutzt.

Shredder gibt es ansonsten auch für Android. Genutzt habe ich die App noch nicht, vielleicht gucke ich mir die demnächst aber mal an.
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!
Ja durch die WM bin ich irgendwie wieder auf Schach aufmerksam geworden nachdem ich ziemlich lang nicht mehr gespielt hab. Ja denke prinzipiell hast du schon recht, dass es daheim in Ruhe mit der nötigen Theorie besser ist, aber zum einen ist mein Ziel nicht in erster linie schnell besser zu werden, mir gehts eher um den Spaß beim spielen. Und zum anderen, da ich ne weile brauch zum in die uni zu fahren, wär das ne ganz nette Sache für unterwegs. Wenn ich mal die Zeit finde, werd ich mir auch ein Buch dazu anschauen.
Hast du da eine Empfehlung?
Bis dahin werd ich dann mal Shredder ausprobieren, evt auch die Lehrprogramme davon.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kann dir jetzt zwar keine Programme, Schach-App oder sonst was empfehlen, aber wenn du gerade mit Schach anfängst, dann würde ich glaube ich eher von einem Programm oder Büchern abraten. Am besten bist du wohl bedient wenn du einfach im Internet gegen andere spielst.

Da gibt es ganz tolle Seiten wie

http://www.chesscube.com/

http://www.chess.com/

http://www.schacharena.de/

Am besten finde ich persönlich chesscube. Ist aber eher fürs Blitzschach ausgelegt, weil 5 Minuten Bedenkzeit oder weniger das meiste ist was gespielt wird. Jedenfalls mein persönlicher Eindruck und am Anfang sollte man vielleicht eher nicht direkt mit Blitzschach anfangen. Da eignet man sich bloß komische Eigenheiten an.

Für den Anfang würde ich dir deshalb eher zur Schacharena raten. Ist die beste deutschsprachige Seite, aber kenne da auch nicht wirklich viele.

Und anstatt aus einem Buch zu lernen schau dir doch einfach einige Youtube Videos an. Die können auch sehr viele Grundlagen vermitteln.

http://www.youtube.com/user/ChessNetwork

http://www.youtube.com/user/MatoJelic

http://www.youtube.com/user/thechesswebsite

Einfach mal gucken was dir gefällt. Chessnetwork ist zum Beispiel nicht nur lehrreich sondern auch sehr lustig anzusehen. Ebenso die Videos von Mato Jelic.
Den letzten Link finde ich persönlich nicht ganz so gut, aber das waren die ersten Videos die ich gesehen hatte, als ich mich wieder fürs Schach begeistern konnte.
Wie gesagt finde ich sie im Nachhinein nicht mehr so toll.

Spiele jetzt glaube ich seit 2,5 Jahren aktiv Schach im Internet und alles was ich über Eröffnungen weiß oder generell habe ich halt aus Videos gelernt oder einfach vom spielen gegen Menschen.
Auf der Schacharena erreiche ich zum Beispiel eine Wertungszahl von 1800+ und kann da locker mit langjährigen Vereinsspielern mithalten.

Deshalb finde ich gerade Bücher für den Anfang eigentlich zu trocken.
Mehr als Spaß am Spiel brauchst du nicht.

smile
12345678 Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, vielen Dank für die Links!
Werde mich da mal anmelden in der Schacharena!
Und die Videos wirken auch cool, hatte bisher nur Zeit mal kurz reinzuschauen, aber wirkt euch gut!
Viele Grüße Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »