Verschoben! Stoffumsatzraten (Biologie)

Neue Frage »

Bylgia Auf diesen Beitrag antworten »
Stoffumsatzraten (Biologie)
Hallo miteinander Wink

Ich wusste nicht genau, wohin es gehört und habe es deshalb hierhin geschrieben.
Da ich keine Mathematikerin bin, sind meine Begriffe halt oftmals nicht korrekt, sorry dafür.

Das Problem ist dieses:

Ich habe ein Versuch, wo ich eine Produktionsrate und eine Verbrauchsrate habe.
Die beiden sind nicht gleich. Ebenso habe ich ein sich veränderndes Volumen (b.z.w. Konzentration).

Nun möchte ich auf eine "turnover rate" kommen, wo alle Moleküle in dem Gefäss mit Neuen ausgewechselt wurden.
Und auf die Zeit, die ein Molekül normalerweise in dem Gefäss "verbringt".

Wer kann mir einen Tipp in die richtige Richtung geben?

Bis jetzt bin ich auf diese (nicht wirklich korrekten) Lösungsvorschläge gekommen:

Ansatz 1: Ich "schliesse" den Zufluss/Produktion und berechne die Zeit bis die Moleküle aufgebraucht sind. Danach "öffne" ich den Zufluss und "schliesse" den Abfluss/Verbrauch und berechne die Zeit, die ich brauche, um auf die Anfangskonzentration zu kommen. Hier jedoch habe ich das Problem, dass ich nicht miteinberechne, dass es dem Bakterium egal ist ob es ein "neues" oder ein "altes" Molekül frisst -> ich "vergesse" also, dass die neuen und die alten Moleküle sich mischen.


Ansatz 2: Es gibt noch ein Modell vom den radioakt. markierten Molekülen. Aber dort wird auch nur die Verbrauchsrate genommen

Ansatz 3: Residence time. Was hier aber nicht anwendbar ist, da die Produktionsrate und Verbrauchrate unterschiedlich sind - ebenso das Volumen.
Weiteres googlen in die Richtung brachte mich auf Differential- und Integralrechnungen von einer Papierfabrik. Die zwar die unterschiedlichen Produktion/Verbrauch/Volumen berücksichtigten ... aber wieder nicht das Durchmischen der Moleküle

Ansatz 4: Aktuell bin cih so einwenig der Idee von dem "ziehen der Kugel aus der Urne" auf der Spur. Evt. was mit zurücklegen der "weissen" Kugeln/Addition von weissen Kugeln und draussen behalten von roten Kugeln.


Wer kann mir HELFEN!!!! verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stoffumsatzraten (Biologie)
Herzlich willkommen im Matheboard!

Deine Frage ist in der Tat sehr speziell. Ich habe mich mal etwas im Netz "eingelesen", kann Dir aber leider nicht weiterhelfen. Eventuell hast Du nebenan bei den Biologen mehr Glück.

Ich lasse den Thread dennoch offen, vielleicht kennt sich hier ja jemand zufällig mit Bioprozesstechnik aus.

Viele Grüße
Steffen
Bylgia Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Augenzwinkern

Ja, ich weiss, dass die Frage etwas speziell ist.
...ich habe schon sehr viel gegoogelt, habe aber glaub noch nicht mal die richtige Richtung gefunden...

Ich versuche es sicherlich auch mal bei den Biologen.

.... aber merci, dass du das Thema offen lässt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »